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Semester | Herbstsemester 2016 |
Angebotsmuster | Jedes 3. Semester |
Dozierende |
Denis Joset (d.joset@unibas.ch)
Esther Marugg-Meister (esther.marugg-meister@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Dieses Fallseminar ist der 1. Teil einer 4-semestrigen Seminarreihe. Die einzelnen Fallseminare können unabhängig voneinander besucht werden. Im vorliegenden 1. Teil lernen die Studierenden die unterschiedlichen Rollen der Schulpsychologie zwischen Kind, Familie und Schule kennen. Das Empowerment aller am System Beteiligten steht im Vordergrund. Die Studierenden setzen sich mit der Bedeutung der Vernetzung in der Schulpsychologie auseinander. Im Kontext von Diagnostik und Beratung lernen die Studierenden schulpsychologische Arbeitsmethoden und präventive Ansätze kennen. Anhand von Fallbeispielen werden schulpsychologische Fragestellungen bzgl. der erwähnten Stufen präsentiert. Zudem werden Themen wie Schulbereitschaft, Mobbing, AD(H)S, sozialer Austausch von integriert oder separiert beschulten Kindern mit besonderen Bedürfnissen u.a. vertieft. Im Fallseminar wird die Verknüpfung zwischen Theorie, Forschung und Praxis hergestellt sowie auf das Qualitätsmanagement in der Schulpsychologie eingegangen. |
Lernziele | Die Studierenden können Theorie, Forschung und Praxis verknüpfen. Sie erhalten einen vertieften Einblick in schulpsychologische Fragestellungen, Methoden und Arbeitsfelder. Sie lernen die Bedeutung von Diagnostik und Beratung in der Schulpsychologie anhand von Fallbeispielen der erwähnten Stufen (Kindergartenstufe bis Mittelstufe) kennen. Im Seminar werden anhand verschiedener Themen schulpsychologische Methoden erarbeitet. Die Studierenden setzen sich mit den verschiedenen Rollen innerhalb der Schulpsychologie auseinander. |
Literatur | wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben |
Bemerkungen | Anzahl zugelassener Studierende: 15 Studierende Auswahl bei Überbelegung: 1. Masterstudierende Entwicklung und Persönlichkeit 2. Masterstudierende anderer Programme |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes Bachelorstudium |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Ab 1. August bis 19. August 2016 können über MOnA die Seminare belegt werden. Ab 20. August 2016 wird die Zuteilung zu den Seminaren durch die Dozenten vorgenommen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, nach Absprache mit den Dozenten, weitere Seminare zu belegen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Fallseminar / Praxisorientiertes Seminar Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Master Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015)) Modul Praxis Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Master Psychologie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Regelmässige Teilnahme, Referat |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fakultät für Psychologie |