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32613-01 - Praxisseminar: Diagnostik und Beratung im schulpsychologischen Kontext I: Kindergartenstufe bis Mittelstufe 4 KP

Semester Herbstsemester 2016
Angebotsmuster Jedes 3. Semester
Dozierende Denis Joset (d.joset@unibas.ch)
Esther Marugg-Meister (esther.marugg-meister@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Dieses Fallseminar ist der 1. Teil einer 4-semestrigen Seminarreihe. Die einzelnen Fallseminare können unabhängig voneinander besucht werden. Im vorliegenden 1. Teil lernen die Studierenden die unterschiedlichen Rollen der Schulpsychologie zwischen Kind, Familie und Schule kennen. Das Empowerment aller am System Beteiligten steht im Vordergrund. Die Studierenden setzen sich mit der Bedeutung der Vernetzung in der Schulpsychologie auseinander. Im Kontext von Diagnostik und Beratung lernen die Studierenden schulpsychologische Arbeitsmethoden und präventive Ansätze kennen. Anhand von Fallbeispielen werden schulpsychologische Fragestellungen bzgl. der erwähnten Stufen präsentiert. Zudem werden Themen wie Schulbereitschaft, Mobbing, AD(H)S, sozialer Austausch von integriert oder separiert beschulten Kindern mit besonderen Bedürfnissen u.a. vertieft. Im Fallseminar wird die Verknüpfung zwischen Theorie, Forschung und Praxis hergestellt sowie auf das Qualitätsmanagement in der Schulpsychologie eingegangen.
Lernziele Die Studierenden können Theorie, Forschung und Praxis verknüpfen.
Sie erhalten einen vertieften Einblick in schulpsychologische Fragestellungen, Methoden und Arbeitsfelder.
Sie lernen die Bedeutung von Diagnostik und Beratung in der Schulpsychologie anhand von Fallbeispielen der erwähnten Stufen (Kindergartenstufe bis Mittelstufe) kennen.
Im Seminar werden anhand verschiedener Themen schulpsychologische Methoden erarbeitet.
Die Studierenden setzen sich mit den verschiedenen Rollen innerhalb der Schulpsychologie auseinander.
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Bemerkungen Anzahl zugelassener Studierende: 15 Studierende
Auswahl bei Überbelegung:
1. Masterstudierende Entwicklung und Persönlichkeit
2. Masterstudierende anderer Programme

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes Bachelorstudium
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Ab 1. August bis 19. August 2016 können über MOnA die Seminare belegt werden. Ab 20. August 2016 wird die Zuteilung zu den Seminaren durch die Dozenten vorgenommen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, nach Absprache mit den Dozenten, weitere Seminare zu belegen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Fallseminar / Praxisorientiertes Seminar Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Master Psychologie (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Praxis Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Master Psychologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Teilnahme, Referat
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Fakultät für Psychologie, studiendekanat-psychologie@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fakultät für Psychologie

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