Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

44888-01 - Seminar: Pink Boys, Blue Girls? Kindheit, Geschlecht und Sexualität im historischen Wandel 3 KP

Semester Herbstsemester 2016
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Dominique Grisard (dominique.grisard@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt 1. Entstehung der Kindheit: vom nützlichen, wertlosen Kind zum nutzlosen, wertvollen Kind
2. Konstruktion des "modernen" (a)sexuellen Kindes und die Rolle der Masturbation
3. Das (sexuelle, geschlechtliche) Kind in den Sexualwissenschaften und der Psychoanalyse
4. Geschlechterdifferenz und Kindheit seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Das Beispiel Kinderkleidung und Kinderfarben
5. Konsum, Kindheit, Geschlecht und Sexualität im 20. und 21. Jahrhundert
6. Feminine Jungen: vom "Sissy Boy" zum transgender Kind
7. Aktuelle Debatte über die Sexualisierung von Kindheit (Umstrittene Sexualaufklärung in den Schulen, Rolle der neuen sozialen Medien/Sexting/Selfies, Gender Marketing und Werbung etc.).
Lernziele - Historisierung von Kindheit, Geschlecht und Sexualität
- Verständnis über Zusammenhang von Konsum, Geschlecht und Sexualität am Beispiel von Werbung, Marketing und Spielzeug für Kinder
- Reflexion über aktuelle Debatten zu Kindheit, Geschlecht und Sexualität, insbesondere über die "Sexualisierung von Kindheit", "rosa / hellblaues Gender Marketing" und "das transgender Kind"
- Verständnis dieser Debatten als Geschichte der Gegenwart
Literatur Literaturliste (Auszüge aus):

Michel Foucault (2007) Vorlesung vom 5. und 12. März 1975, in: Die Abnormalen. Vorlesungen am College de France (1974-1975), Suhrkamp, S. 300-379.

Philippe Ariès (2007) Geschichte der Kindheit, 16. Aufl., dtv.

Jacques Domzelot (1980) Die Ordnung der Familie, Suhrkamp.

Viviana A. Zelizer (1994) Pricing the Priceless Child. The Changing Social Value of Children, Princeton U. Press.

Danielle Egan/Gail Hawkes (2010) Theorizing the Sexual Child in Modernity, Palgrave Macmillan.

Lutz Sauerteig (2012) Loss of Innocence: Albert Moll, Sigmund Freud and the Invention of Childhood Sexuality around 1900, in: Medical History, 56: 2, S. 156-183.

Lisa Jacobson (2005) Raising Consumers: Children and the American Mass Market in the Early Twentieth Century, Columbia U. Press.

Susan B. Kaiser (2001) The Emergence of Modern Infantwear, 1896-1962: Traditional White Dresses Succumb to Fashion's Gender Obsession, in: Clothing and Textiles Research Journal, 19: 3, S. 103-119.

Jo Paoletti (2012) Pink and Blue: Telling the Boys from the Girls in America, Indiana U. Press.

Miriam Forman-Brunell/Julie Eaton (2009) The Graceful and Gritty Princess. Managing Notions of Girlhood from the New Nation to the New Millennium, in: American Journal of Play, Winter, 338-364.

Daniel T. Cook/Susan B. Kaiser (2004) Betwixt and be Tween. Age Ambiguity and the Sexualization of the Female Consuming Subject, in: Journal of Consumer Culture, 4: 2, S. 203-227.

Danielle Egan (2013) Becoming Sexual. A Critical Appraisal of the Sexualization of Girls, Polity Press.

Tey Meadow (2014) The Child, in: Transgender Studies Quarterly, 1: 1-2, S. 57-59.

Claudia Castañeda (2014) Childhood, in: Transgender Studies Quarterly, 1: 1-2, S. 59-61.

 

Teilnahmebedingungen Bereitschaft zur Lektüre englischer Texte (Programm besteht zu einem grossen Teil aus englischen Texten)
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul "Research Lab" Kulturanthropologie (Master Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences)
Modul Ereignisse, Prozesse, Zusammenhänge (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Herrschaft und Normativität (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Identität/Lebensverhältnisse (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Kommunikation und Vermittlung historischer Erkenntnisse (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Kultur und Symbolische Ordnung (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Methoden - Reflexion - Theorien: Differenz - Identität - Kritik (Master Studiengang: Europäische Geschichte)
Modul Methoden und Diskurse historischer Forschung (Master Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Methoden und Felder der Kulturanthropologie (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul Profil: Geschlechtergeschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte)
Modul Schrift (Theorien, Methoden und Perspektiven der Analyse schriftlicher Kultur) (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Schrift 2 (Theorien, Methoden und Perspektiven der Analyse schriftlicher Kultur) (Master Studienfach: Kulturanthropologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Subjekt, Körper und Identität (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Themenfeld: Herrschaft, Normativität und symbolische Ordnung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Themenfeld: Subjekt, Körper, Identität (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Vertiefung Themenfeld: Herrschaft, Normativität und symbolische Ordnung (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul Vertiefung Themenfeld: Subjekt, Körper, Identität (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich)
Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Wahlbereich Bachelor Geschichte: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Präsentation oder Essay
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gender Studies

Zurück