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Semester | Herbstsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Bei der Herausbildung und Stärkung kultureller Identitäten kann Musik eine wichtige Rolle spielen, sei es durch Repräsentation bestimmter Wert- oder Identifikationsmerkmale, sei es als gemeinschaftliche, identitätsstiftende Aktivität (Stichwort: Musik machen). Nicht erst im Zeitalter der Globalisierung beobachten wir das Phänomen, dass Gesellschaften nicht nur eine "kulturelle Identität" ausbilden, sondern sich Gruppen und Individuen zwischen mehreren (konkurrierenden oder sich überlagernden) Identitäten bewegen (vgl. dazu Bohlman 2002). Diese Situation stellt auch für die Musikgeschichtsschreibung eine Herausforderung dar, da lineare Geschichtserzählungen diese komplexen Phänomene kaum angemessen reflektieren. Das Seminar führt erstens anhand theoretischer Texte in die Konzepte "kulturelle Identität", "Nationalismus" und "Transnationalismus" ein; zweitens diskutieren Teilnehmer methodologische Vorgehensweise und Ergebnisse zweier neuerer Fallstudien zur Musikkultur in Triest und Wien um 1900 (Brodbeck 2014; Santi 2015). Im dritten Teil der Veranstaltung präsentieren die Teilnehmer abschließend eigene Forschungsergebnisse. |
Lernziele | Kenntnisse von und kritischer Umgang mit neueren Theorien zur kulturellen Identität in Bezug auf Musik; guter Überblick über die relevante neuere Forschungsliteratur. Durchführung eigener Forschungsarbeit und Präsentation der Ergebnisse im Seminar. |
Literatur | Philip V. Bohlman, World Music. A Very Short Introduction, Oxford 2002; David Brodbeck, Defining Deutschtum. Political Ideology, German Identity, and Music-Critical Discourse in Liberal Vienna, Oxford 2014; Matej Santi, Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest, Wien 2015; weitere Literatur im Seminar |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich III (17./18. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19./20. Jhd.) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | schriftliche Buchrezension (Abgabe Woche 4); Impulsreferat und formale Präsentation eigener Forschungsergebnisse. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |