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45283-01 - Seminar: Jacques Rancières "unwissender Lehrmeister" 3 KP

Semester Herbstsemester 2016
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der französische Philosoph Jacques Rancière, der auch einige historische Arbeiten verfasst hat, untersucht in «Der unwissende Lehrmeister» die Unterrichtsmethode Joseph Jacotots, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Belgien begann, seine Studierende erfolgreich zu un-terrichten, ohne selbst den Unterrichtsstoff zu beherrschen. Rancières Monographie ist je-doch nicht nur eine bildungshistorische Abhandlung, sondern auch ein philosophische Traktat, es handelt sich dabei – so der Untertitel – um «Lektionen über die intellektuelle Emanzi-pation». Seit dem Erscheinen 2007 der deutschen Übersetzung des 1987 erschienen «Maître ignorant» lässt sich ein gesteigertes Interesse der deutschen Erziehungswissenschaft an Rancière beobachten; Rancière wird auch international seit einigen Jahren grössere Auf-merksamkeit zu Teil. Das Seminar untersucht Rancières «Unwissender Lehrmeister» und seine Rezeption in der Pädagogik und geht auf das – sowohl für die Pädagogik als auch für Rancière – zentrale Konzept der ‹Emanzipation› ein.
Lernziele Lernziele des Seminars sind, Jacques Rancières «Unwissender Lehrmeister» zu kennen, die Schwierigkeiten seiner Deutung, die Rezeption seines Werkes in Pädagogik und den Kontext sowohl von Rancière Schrift als auch ihrer pädagogischen Rezeption zu analysieren und die Bedeutung und Funktion des Begriffs ‹Emanzipation› bei Rancière zu untersuchen.
Literatur – Charles Bingham and Gert J. J. Biesta (Hrsg.) (2010): Jacques Rancière. Education, truth, emancipation. London: Continuum.

– Oliver Davis (2014): Jacques Rancière. Eine Einführung. Wien: Turia + Kant.

– Jean-Philippe Deranty (Hrsg.) (2010): Jacques Rancière. Key concepts. Durham: Acumen.

– Maarten Simons and Jan Masschelein (Hrsg.) (2011): Rancière, public education and the taming of democracy. Malden: Wiley-Blackwell.

– Nora Sternfeld (2009): Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault. Wien: Turia + Kant.

– Joseph J. Tanke (2011): Jacques Rancière. An introduction. London : Continuum.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes BA-Studium
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Educational Sciences)
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Portfolio
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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