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Semester | Herbstsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Harun Christian Maye (harunchristian.maye@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Dass Lesen und vor allem Lesen lernen eine abwechslungsreiche Geschichte hat, die deutlich vor Augen führt, dass es sich dabei keineswegs um eine natürliche oder einfache Tätigkeit handelt, wird selten bemerkt. Lesen wird im Regelfall mit dem Verstehen oder Interpretieren von Medieninhalten gleichgesetzt. Obwohl die soziale und sinngenerierende Dimension des Lesens selbstverständlich zu seiner Geschichte gehören, muss eine Mediengeschichte des Lesens andere Fragen an den Gegenstand stellen. Denn das Lesen geht nicht auf in den unterschiedlichen Graden der Lesefähigkeit, der Herausbildung des Buchmarkts oder der Verteilung von Büchern in unterschiedlichen Räumen und Schichten, sondern ist auch abhängig von der Evolution der Medien des Lesens. Ein medien- und kulturtechnisches Verständnis des Lesens fragt daher nach der Geschichte von Leseoperationen, nicht nach der Geschichte von Lesern. Welcher Zusammenhang besteht zwischen den historisch unterschiedlichen Praxen des Lesens und Medien der Schriftlichkeit? Wie etwa unterscheidet sich das Lesen einer Schriftrolle von dem Lesen eines Buches oder einem portablen Dokumentenformat? In diesem Seminar geht es also nur sekundär um die Fragen einer Sozialgeschichte des Lesens (Wer hat wann was, wo und warum gelesen), sondern hauptsächlich um eine Einführung in die Geschichte der Kulturtechnik selbst, die in Wechselwirkung mit einschneidenden Medienumbrüchen betrachtet werden soll. Erst durch den Vergleich mit historischen Problemen und Fragestellungen, so die Hypothese des Seminars, lassen sich Kontinuitäten und Brüche gegenwärtiger Medienwechsel (Buch/E-Book) und Medienkonkurrenzen (Schrift/Bild) erkennen und adäquat beschreiben. |
Literatur | Ein Seminarapparat wird im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt. Literaturempfehlung zur Veranstaltung: - Rautenberg, Ursula / Schneider, Ute (Hrsg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin/Boston: de Gruyter 2015. - Gitelman, Lisa: Paper Knowledge. Toward a Media History of Documents, Durham/London 2014. - Mak, Bonnie: How the Page Matters. Studies in Book and Print, Toronto/Buffalo/London 2011. - Manguel, Alberto: Eine Geschichte des Lesens, Berlin 1998. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Basisstudium Grundlagentheorien der Medienwissenschaft (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) Modul Grundlagentheorien der Medienwissenschaft 1 (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2012)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Medienwissenschaft |