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45504-01 - Seminar: Mobbing und Cyber-Mobbing 3 KP

Semester Herbstsemester 2016
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Mobbing und Cyber-Mobbing gelangen immer wieder in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Mobbing beeinträchtigt nicht nur die aktuelle Befindlichkeit involvierter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener, sondern hat langfristig negative Folgen. Mobbing wirkt sich vor allem für die Opfer und die Täterinnen und Täter negativ auf das Lernen, die Entwicklung der Persönlichkeit oder die Gesundheit aus. Trotz vielfältiger, erfolgreicher Anstrengungen in der Prävention, bleibt Mobbing ein wichtiges Thema, von dem gemäss aktuellen Schätzungen bis zu 10% der Kinder auf der Primar- und Sekundarstufe als Opfer betroffen sind, wobei Mobbing in ähnlichem Umfang bereits im Kindergarten auftritt und auch auf der Sekundarstufe II (Berufsbildung, Gymnasien) ein relevantes Thema ist. Diese Hartnäckigkeit des Mobbing-Problems hat mehrere Ursachen, die auch damit zusammenhängen, dass sich Mobbing insbesondere in den letzten Jahren vermehrt im virtuellen Raum und den sozialen Medien findet.
Doch was sagen einschlägige empirische Studien zum Ausmass und zu möglichen Ursachen von Mobbing? Wie wird das Mobbing-Thema theoretisch gefasst? Und welche wirksamen individuellen, gruppen- oder schulbezogenen Gegenstrategien gibt es? Diese Fragen werden im Seminar anhand aktueller Studien bearbeitet.
Lernziele Teilnehmende erlangen Wissen über das Mobbing-Phänomen, Theorien zur Einordnung und Erklärung und einen Überblick aktueller Präventionsprogramm und deren Wirksamkeit in einem Bildungskontext.
Literatur Wird zu Beginn der Veranstaltung über ADAM zur Verfügung gestellt.
Bemerkungen Übernahme eigener Referate ab dem 3. Termin, Themenvergabe am 1. Termin.

 

Teilnahmebedingungen Abgeschlossenes B.A.-Studium
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Educational Sciences)
Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Teilnahme, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, regelmässige Lektüre von Texten. Details werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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