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Semester | Herbstsemester 2016 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Tod und das Trauern waren wohl schon immer hervorragende Momente, die mit Musik in Verbindung gebracht wurden, sei es in Ritualen, sei es als Ausdrucksform des (stilisierten) Schmerzes. In jedem Fall gibt es eine Vielzahl Kompositionen, die sich damit beschäftigen: Vom Planctus über Requiem, Lamentatio und Tombeau bis zum Schwanengesang, um nur einige zu nennen. In der Veranstaltung sollen einige davon genauer betrachtet und kontextualisiert werden, die zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert eine besondere Rolle spielten. In beispielhaften Analysen werden die Elemente der Musik erarbeitet, die hier kennzeichnend sind. Besondere Interessen der Teilnehmenden können berücksichtigt werden. |
Lernziele | Erarbeiten zentraler Themenfelder der Musik des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, Auseinandersetzung mit aktuellen musikologischen Fragestellungen und Methoden |
Literatur | Auf Anfrage wird eine ausführlichere Literaturliste zur Verfügung gestellt; zur Einführung kann empfohlen werden: Werner Braun, Art. „Trauermusik“, in: MGG2 Sachteil 9 (1998), Sp. 749-69 Günter Fleischhauer, Wolfgang Ruf, Bert Siegmund & Frieder Zschosch (Hgg.), Tod und Musik im 17. und 18. Jahrhundert. XXVI. Internationale wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 12. bis 14. Juni 1998, Blankenburg: Stiftung Kloster Michaelstein 2001 (Michaelsteiner Konferenzberichte 59) Clemens Goldberg, Stilisierung als kunstvermittelnder Prozeß. Die französischen Tombeau-Stücke im 17. Jahrhundert, Laaber: Laaber 1987 (Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft 14) Hans Joachim Marx, „Monodische Lamentationen des Seicento“, in: AfMw 28 (1971), 1-23 Peter Williams, The Chromatic Fourth During Four Centuries of Music, Oxford: Clarendon 1997 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (1450-1600) (Master Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten werden neben regelmässiger und aktiver Teilnahme weiter die Übernahme von Themen, ihre Bearbeitung und anschliessende Präsentation in kurzen Texten und Referaten erwartet. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |