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Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Kontinuität – Synthese – Bruch: Auseinandersetzungen mit musikalischen Traditionen im 20. Jahrhundert John Cages Verwunderung, wie es europäischen Komponisten im 20. Jahrhundert überhaupt noch möglich sei, sich gegenüber einer scheinbar übermächtigen musikgeschichtlichen Tradition zu behaupten und eine eigene «Stimme» zu entwickeln (John Cage, «History of Experimental Music in the United States» in: Silence, 67–76, Middletown: Wesleyan University Press 1973), benennt eine der wesentlichen kompositorischen Herausforderungen im 20. und 21. Jahrhundert. In der Übung werden wir drei verschiedene Haltungen post-tonalen Komponierens zur Tradition (Stichwort ‹Kontinuität›, ‹Synthese›, ‹Bruch›) untersuchen und thematisieren, unter welchen ästhetischen Voraussetzungen und mit welchen technischen Mitteln Komponisten Traditionen für ihr eigenes Schaffen fruchtbar gemacht haben. Wir beginnen erstens mit Arnold Schönbergs Idee, die musikalische Tradition mit den Mitteln der Zwölftontechnik fortzuschreiben (‹Kontinuität›), untersuchen zweitens Igor Strawinskys neoklassizistische Periode und kompositorische Verfahrensweisen (‹Synthese›), und widmen uns drittens unter dem Stichwort ‹Bruch› der kompositorischen Rezeption kanonischer Komponisten in der Moderne (u.a. am Beispiel der Musik Franz Schuberts). |
Lernziele | Erlernung verschiedener Methoden und Modelle der Bearbeitung musikgeschichtlicher Fragestellungen sowie der Strategien schriftlicher und mündlicher Präsentation von Forschungsergebnissen. |
Literatur | Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Bemerkungen | Alle Studierenden, die an diesem Kurs teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zu Semesterbeginn über die Universität Basel elektronisch sowie per mail (felix.woerner@unibas.ch) anzumelden. |
Teilnahmevoraussetzungen | Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende im 4. Semester Musikgeschichte der Hochschule für Musik Basel sowie an Studierende des Bachelor-Studiengangs Musikwissenschaft. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Erwartet wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktive mündliche Mitarbeit sowie die Übernahme eigener (mündlicher und schriftlicher) Präsentationen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |