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29042-01 - Übung: Fragen der Musikgeschichte II 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2017
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Kontinuität – Synthese – Bruch: Auseinandersetzungen mit musikalischen Traditionen im 20. Jahrhundert

John Cages Verwunderung, wie es europäischen Komponisten im 20. Jahrhundert überhaupt noch möglich sei, sich gegenüber einer scheinbar übermächtigen musikgeschichtlichen Tradition zu behaupten und eine eigene «Stimme» zu entwickeln (John Cage, «History of Experimental Music in the United States» in: Silence, 67–76, Middletown: Wesleyan University Press 1973), benennt eine der wesentlichen kompositorischen Herausforderungen im 20. und 21. Jahrhundert. In der Übung werden wir drei verschiedene Haltungen post-tonalen Komponierens zur Tradition (Stichwort ‹Kontinuität›, ‹Synthese›, ‹Bruch›) untersuchen und thematisieren, unter welchen ästhetischen Voraussetzungen und mit welchen technischen Mitteln Komponisten Traditionen für ihr eigenes Schaffen fruchtbar gemacht haben. Wir beginnen erstens mit Arnold Schönbergs Idee, die musikalische Tradition mit den Mitteln der Zwölftontechnik fortzuschreiben (‹Kontinuität›), untersuchen zweitens Igor Strawinskys neoklassizistische Periode und kompositorische Verfahrensweisen (‹Synthese›), und widmen uns drittens unter dem Stichwort ‹Bruch› der kompositorischen Rezeption kanonischer Komponisten in der Moderne (u.a. am Beispiel der Musik Franz Schuberts).
Lernziele Erlernung verschiedener Methoden und Modelle der Bearbeitung musikgeschichtlicher Fragestellungen sowie der Strategien schriftlicher und mündlicher Präsentation von Forschungsergebnissen.
Literatur Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
Bemerkungen Alle Studierenden, die an diesem Kurs teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zu Semesterbeginn über die Universität Basel elektronisch sowie per mail (felix.woerner@unibas.ch) anzumelden.

 

Teilnahmebedingungen Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende im 4. Semester Musikgeschichte der Hochschule für Musik Basel sowie an Studierende des Bachelor-Studiengangs Musikwissenschaft.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Erwartet wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktive mündliche Mitarbeit sowie die Übernahme eigener (mündlicher und schriftlicher) Präsentationen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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