Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Karin Madlener (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Seminar werden die Grundlagen des Sprach- und Schriftspracherwerbs unter besonderer Berücksichtigung (i) der Mehrsprachigkeit und (ii) der Herausforderungen am Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe sowie (iii) sprach-, text- und literalitätsbezogener Bildungsziele der Sekundarstufe erarbeitet und kritisch reflektiert: - Konzepte der Literalität (literacy) und Bildungssprachlichkeit und ihre Relevanz in der Wissensgesellschaft - literale Handlungskompetenzen: beschreiben, argumentieren und erklären lernen - Textkompetenz und Textsortenkompetenz: Grundlagen des Textverstehens und der Textproduktion; Text als Produkt und Text als Prozess; Textsorten, Textmuster und Textroutinen - Lehren und Lernen im Spannungsfeld zwischen Textualität und Textkompetenz: Sprache/Schrift als Medium des Lernens; durchgängige Sprachbildung und Optionen einer Textsortendidaktik; Entwicklung und Förderung von Literalität und Text(sorten)kompetenzen im Sprach- und Fachunterricht - Textkompetenz in der Zweitsprache/Mehrsprachigkeit bzw. in sprachlich heterogenen Klassen |
Literatur | Portmann-Tslikas, Paul R. (2005). Was ist Textkompetenz? online unter https://www.uzh.ch/ds/wiki/ssl-dir/Textkompetenz/uploads/Main/PortmannTextkompetenz.pdf [23.10.2016]. Schmölzer-Eibinger, Sabine & Dorner, Magdalena (2012). Literale Handlungskompetenz als Basis des Lernens in jedem Fach. In M. Paechter, S. Schmölzer-Eibinger, M. Stock, P. Slepcevic & W. Weirer (Hrsg.), Kompetenzorientiertes Unterrichten in der Schule, Weinheim: Beltz, 60-71. Schmölzer-Eibinger, Sabine & Fanta, Johanna (2014). Erklären lernen. Ein prozedurenorientiertes didaktisches Modell zur Förderung literaler Handlungskompetenz am Beispiel des Erklärens. In H. Feilke & T. Bachmann (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens – Theorie und Potentiale einer Didaktik der Textprozeduren, Fillibach/Klett: Stuttgart, 157-175. Freudenberg-Findeisen, Renate (Hrsg.) (2016), Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Olms. Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Deutsch (Lehramt) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | lehrveranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |