Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

46818-01 - Seminar: Kognitive Grundlagen des Sprach- und Schriftspracherwerbs unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2017
Angebotsmuster Jedes Frühjahrsem.
Dozierende Karin Madlener (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Seminar werden die Grundlagen des Sprach- und Schriftspracherwerbs unter besonderer Berücksichtigung (i) der Mehrsprachigkeit und (ii) der Herausforderungen am Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe sowie (iii) sprach-, text- und literalitätsbezogener Bildungsziele der Sekundarstufe erarbeitet und kritisch reflektiert:

- Konzepte der Literalität (literacy) und Bildungssprachlichkeit und ihre Relevanz in der Wissensgesellschaft
- literale Handlungskompetenzen: beschreiben, argumentieren und erklären lernen
- Textkompetenz und Textsortenkompetenz: Grundlagen des Textverstehens und der Textproduktion; Text als Produkt und Text als Prozess; Textsorten, Textmuster und Textroutinen
- Lehren und Lernen im Spannungsfeld zwischen Textualität und Textkompetenz: Sprache/Schrift als Medium des Lernens; durchgängige Sprachbildung und Optionen einer Textsortendidaktik; Entwicklung und Förderung von Literalität und Text(sorten)kompetenzen im Sprach- und Fachunterricht
- Textkompetenz in der Zweitsprache/Mehrsprachigkeit bzw. in sprachlich heterogenen Klassen
Literatur Portmann-Tslikas, Paul R. (2005). Was ist Textkompetenz? online unter https://www.uzh.ch/ds/wiki/ssl-dir/Textkompetenz/uploads/Main/PortmannTextkompetenz.pdf [23.10.2016].
Schmölzer-Eibinger, Sabine & Dorner, Magdalena (2012). Literale Handlungskompetenz als Basis des Lernens in jedem Fach. In M. Paechter, S. Schmölzer-Eibinger, M. Stock, P. Slepcevic & W. Weirer (Hrsg.), Kompetenzorientiertes Unterrichten in der Schule, Weinheim: Beltz, 60-71.
Schmölzer-Eibinger, Sabine & Fanta, Johanna (2014). Erklären lernen. Ein prozedurenorientiertes didaktisches Modell zur Förderung literaler Handlungskompetenz am Beispiel des Erklärens. In H. Feilke & T. Bachmann (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens – Theorie und Potentiale einer Didaktik der Textprozeduren, Fillibach/Klett: Stuttgart, 157-175.
Freudenberg-Findeisen, Renate (Hrsg.) (2016), Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Olms.
Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Deutsch (Lehramt)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung lehrveranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Zurück