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Semester | Frühjahrsemester 2017 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Barbara Schellewald (barbara.schellewald@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Zentrum des Seminars stehen die Austauschprozesse zwischen den verschiedenen Medien innerhalb der Produktion von Malerei (Handschriften, Wand- und Tafelmalerei etc.) Gold- und Silberschmiederarbeiten wie auch Holzskulptur. Derartige Transferphänomene, wie z.B. die Imitation von Emails in Handschriftenilluminationen, Gestaltungsprinzipien und Oberflächensimulation von Goldschmiedearbeiten in der Malerei, Applikationen diverser Materialien auf skulpturalen oder auch malerischen Oberflächen wie auch textile Oberflächengestaltungen in Handschriften, sind ausserordentlich reich. Es scheint, als habe es ein hohes Bewusstsein über das Anspruchsniveau und das Potential des jeweiligen Mediums gegeben. Dies betrifft nicht allein die Oberflächentexturen, sondern auch Formate, Funktionen u.a.m. Entgegen landläufiger Einschätzungen sind derartige Kunstfertigkeiten schon im Frühmittelalter zu beobachten. Die Wertigkeit von Medien einerseits, ihr erkanntes wie auch ausgespieltes Potential andererseits werden dabei in den Blick zu nehmen sein, um ansatzweise funktionale Momente bestimmen zu können. Zeitgenössische Quellen werden soweit als denkbar einzuschliessen sein. In der Forschung werden diese Transferprozesse innerhalb der Objekterschliessungen oftmals analysiert, jedoch bislang nur ansatzweise in grösseren Zusammenhängen reflektiert. Das Seminar wird an höchst unterschiedlichen Beispielen einen Einblick in diese Phänomene bieten und zugleich auf eine Subtilität mittelalterlicher Bildproduktion aufmerksam machen, die bislang eher marginalisiert worden ist. |
Weblink | 47073 |
Teilnahmevoraussetzungen | Für den Besuch der Seminare sollte das Grundstudium abgeschlossen sein. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über Mona notwendig. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Epochenmodul Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Mittelalter (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Profil: Mittelalter und Mittelalterrezeption (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte) Modul Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul Werkorientierung (Master Studienfach: Kunstgeschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung findet in Form von Referaten oder Essays und regelmässiger aktiver Beteiligung statt. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |