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13473-01 - Seminar: Masterarbeit quantitative Methodik 6 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster Jahreskurs
Dozierende Remon Saeed Helmy Awad (remon.helmy@unibas.ch)
Sonja Beckmann (sonja.beckmann@unibas.ch)
Sabina M. De Geest (sabina.degeest@unibas.ch, BeurteilerIn)
Karin Zimmermann (karin.zimmermann@unibas.ch)
Inhalt Das Masterseminar ergänzt als Reflexionsplattform die Zusammenarbeit der Studierenden mit ihrer Erstbegleitung während des Verfassens der Masterarbeit.
- Wissenschaftstheoretische Denkansätze
- "Scientific misconduct"
Lernziele Im Masterseminar werden die Studierenden in den verschiedenen Arbeitsschritten zur Durchführung ihrer Masterarbeit begleitet. Dabei werden praktische Aspekte (z.B. ethische, methodologische, statistische oder organisatorische Fragen) der Studierenden in der Gruppe unter Moderation der Seminarleitung kritisch reflektiert.
Die Studierenden
- verbinden theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit den Masterarbeiten angewandten quantitativen Methoden, mit ethischen Fragen und Gütekriterien der quantitativen Forschung
- setzen sich mit wissenschaftstheoretischen Denkansätzen und "scientific misconduct" auseinander
- setzen sich vertieft mit einem für ihre Studie passenden quantitativen oder mixed methods Forschungsansatz und einem ausgewählten methodischen Ansatz (z.B. Querschnittstudie) auseinander und wenden diesen in ihrem Forschungsfeld an
- organisieren die Datenverwaltung vor der ersten Datenerhebung (für Studierende mit eigner Studie)
- überprüfen laufend die Datenerhebung in ihrem Forschungskontext (für Studierende mit eigener Studie)
- überprüfen laufend die Ablauforganisation Ihres Projektes
- führen eine adäquate Datenanalyse durch
- beurteilen ethische Probleme, die ihrem Projekt inhärent sind und suchen nach ethisch vertretbaren Lösungen
- identifizieren Probleme im Forschungsprozess, stellen diese zur Diskussion und suchen mit der Gruppe oder mit ExpertInnen (fachlich, methodisch oder statistisch) nach Lösungen
- demonstrieren für die Zeitdauer des ganzen Projektes ihre Leadership-Fähigkeiten und arbeiten zielorientiert auf einen zeitgerechten Abschluss des Projektes hin

Peer review Prozesse:
Die Studierenden
- geben ihren Mitstudierenden laufend Rückmeldung (peer review) zur Masterarbeit, welche in "work in progress" darstellt
- nehmen Rückmeldungen offen entgegen und lassen sich auf kritische Reflexionen ein
- bereiten sich auf Gruppendiskussionen vor und beteiligen sich durch konstruktive Beiträge an Arbeitsschritten der Mitstudierenden
- präsentieren die Fortschritte in ihrer Masterarbeit anhand einer Powerpoint Präsentation
Literatur Siehe Semesterkalender
Bemerkungen Gruppendiskussionen, Peer Review und schriftliches Feedback
Weblink Login ADAM

 

Teilnahmebedingungen Studierende im zweiten Jahr des Aufbaustudiums Pflegewissenschaft. Abgeschlossenes, angenommenes quantitatives Proposal. Statistik III wird empfohlen
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut für Pflegewissenschaft
Unterrichtssprache Englisch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul erweiterte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Master Pflegewissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Beurteilung setzt sich aus dem Entwicklungsprozess im Herbst- und Frühjahrssemester zusammen. Am Ende des Jahreskurses wird ein pass/fail vergeben.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen einmal wiederholbar
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Institut für Pflegewissenschaft

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