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12534-01 - Vorlesung mit Übungen: Tracer in der Hydrogeologie 2 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster Jedes 2. Herbstsem.
Dozierende Peter Huggenberger (peter.huggenberger@unibas.ch)
Eric Zechner (eric.zechner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Einsatz von Tracer (Markierungsmittel) ist eine verbreitete Methode in der Hydrogeologie, um z.B. das Ausbreitungsverhalten von Schadstoffen vorherzusagen, oder Grundwasser-/Flusswasserinteraktionen zu quantifizieren. Wir geben einen systematischen Überblick der gängigsten Tracer, welche in der Hydrogeologie verwendet werden: Salze, radioaktive Tracer, Umweltisotopen, anorganische und organische Partikel. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Tracerversuchen werden mit Übungen begleitet.
Lernziele Kenntnisse über den Anwendungsbereich von tracern in der Hydrogeologie. Selbständige Planung, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse einer Tracerbeprobung im Feld.
Literatur Käss, werner, 1992: Geohydrologische Markierungstechnik, Lehrbuch der Hydrogeologie, 9, Gebrüder Bontraeger, Berlin Stuttgart, 519 Seiten.
Weblink eric.zechner@unibas.ch

 

Anmeldung zur Lehrveranstaltung Eric Zechner, Tel. 061 207 35 94
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Methodenkompetenz Geologie (Bachelor Geowissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Methodenkompetenz Geologie und Mineralogie (Bachelor Geowissenschaften)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Übungen, mündliche und schriftliche Präsentation der Ergebnisse.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Geowissenschaften

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