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48710-01 - Seminar: Konstruktionsgrammatik 3 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Konstruktionsgrammatik bildete sich in den 1980er Jahren als Modell einer Grammatik, die Form- und Funktionsseite der Sprache zusammen betrachtet, heraus. Im Zentrum standen zunächst Strukturen, die sich nicht strikt kompositionell erfassen lassen (wie Phraseologismen und Idiome). Inzwischen ist die Konstruktionsgrammatik ein Modell zur Erfassung von Veränderungsprozessen im Sprachwandel und Spracherwerb sowie von Mustern in der Interaktion und in Textsorten/Genres geworden.
Lernziele Im ersten Teil des Seminars wird der Konstruktionsbegriff im Kontinuum zwischen Lexikon und Grammatik erarbeitet sowie das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten zwischen eher formalen (Boas & Sag 2012) und eher funktionalen Ansätzen (siehe die Bände zur Konstruktionsgrammatik III-V) erörtert. Im zweiten Teil des Semesters setzen wir uns schwerpunktmässig mit den Domänen Sprachwandel und Texte/Diskurse auseinander.
Literatur Boas, Hans C., & Sag, Ivan A. (Eds.). (2012). Sign-based construction grammar. Stanford, CA: CSLI Publications.
Bücker, Jörg, Günthner, Susanne, & Imo, Wolfgang (Eds.). (2015). Konstruktionsgrammatik V: Konstruktionen im Spannungsfeld von sequenziellen Mustern, kommunikativen Gattungen und Textsorten. Tübingen: Stauffenburg.
Croft, William. (2001). Radical construction grammar: Syntactic theory in typological perspective. Oxford: Oxford University Press.
Engelberg, Stefan, Holler, Anke, & Proost, Kristel (Eds.). (2011). Sprachliches Wissen zwischen Lexikon und Grammatik. Berlin: de Gruyter.
Fillmore, Charles J. (1988). The mechanisms of Construction Grammar. BLS, 14, 35-55.
Fillmore, Charles J., & Kay, Paul. (1993). Construction Grammar coursebook: Chapters 1 thru 11. University of California at Berkeley: Department of Linguistics.
Fischer, Kerstin, & Stefanowitsch, Anatol (Eds.). (2006). Konstruktionsgrammatik: Von der Anwendung zur Theorie. Tübingen: Stauffenburg.
Goldberg, Adele E. (1995). Constructions. Chicago: Chicago University Press.
Goldberg, Adele E. (2006). Constructions at work: The nature of generalization in language. Oxford: Oxford University Press.
Hilpert, Martin. (2014). Construction Grammar and its application to English. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Lasch, Alexander, & Ziem, Alexander (Eds.). (2011). Konstruktionsgrammatik III: Aktuelle Fragen und Lösungsansätze. Tübingen: Stauffenburg.
Stefanowitsch, Anatol, & Fischer, Kerstin (Eds.). (2008). Konstruktionsgrammatik II: Von der Konstruktion zur Grammatik. Tübingen: Stauffenburg.
Ziem, Alexander, & Lasch, Alexander. (2013). Konstruktionsgrammatik: Konzepte und Grundlagen gebrauchsbasierter Ansätze. Berlin: de Gruyter.
Ziem, Alexander, & Lasch, Alexander (Eds.). (2015). Konstruktionsgrammatik IV: Konstruktionen als soziale Konventionen und kognitive Routinen. Tübingen: Stauffenburg.

 

Teilnahmebedingungen abgeschlossene Proseminarstufe Linguistik
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Interphilologische Lehrveranstaltungen für die Slavistik (Master Studienfach: Slavistik (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Deutsche Sprachwissenschaft I (Master Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Deutsche Sprachwissenschaft II (Master Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Einführungswissen Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul English Sociolinguistics & Cognitive Linguistics (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Extending the View (Linguistics) (Bachelor Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Modul Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch)
Modul Research Skills in English Linguistics or Literature (Master Studienfach: Englisch (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Sprache als System (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Sprache als System (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation)
Wahlbereich Bachelor Deutsche Philologie: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lehrveranstaltungsbegleitend (Aktive Teilnahme und Präsentation)
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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