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Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Brigitte Röder (brigitte.roeder@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die urgeschichtliche Kindheitsforschung steckt noch in den Kinderschuhen. Das ist kein Zufall: Kindheit gilt in unserer Gesellschaft als eine Zeit des Spielens und Lernens, so dass Kindern eine geringe wirtschaftliche, politische und soziale Bedeutung zugeschrieben wird. Die wichtigen, historisch bedeutsamen Prozesse werden allein in der ‚Erwachsenenwelt‘ verortet. In der Folge wird das Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen kaum erforscht. Die wenigen Aussagen, die sich in Fachtexten über diese Altersgruppen finden, sind oft stereotyp und dem Kindheitskonzept unserer Gesellschaft verhaftet, das den Blick auf Kindheiten in der Urgeschichte verzerrt. Vor diesem Hintergrund hat das Seminar folgende Inhalte und Ziele: - Reflexion der heutigen Zuschreibungen an Kinder und Erwachsene und Erweiterung unserer Sicht von Kindheit durch den Blick auf Kindheiten in anderen Zeiten und Kulturen - Diskussion des kindheitsgeschichtlichen Potentials archäologischer Quellen - theoretische und methodische Ansätze für archäologische Kindheitsforschung - Kennenlernen von Fallstudien |
Lernziele | Grundlagen einer theoriegeleiteten archäologischen Kindheitsforschung |
Literatur | Alt, Kurt W./ Kemkes-Grottenthaler, Ariane (Hg.) (2002) Kinderwelten. Anthropologie - Geschichte - Kulturvergleich. Köln/Wien. Kamp, Kathryn A. (2001) Where Have All the Children Gone?: The Archaeology of Childhood. Journal of Archaeological Method and Theory 8.1, 1-34. Lewis, Mary E. (2007) The bioarchaeology of children. Perspectives from biological and forensic anthropology. Cambridge. Kory, Raimar W. (Hg.) (2015) Lebenswelten von Kindern und Frauen in der Vormoderne. Archäologische und anthropologische Forschungen in memoriam Brigitte Lohrke. Berlin. Moore, Jenny/Scott, Eleanor (Hg.) (1997) Invisible People and Processes. Writing Gender and Childhood into European Archaeology. London/New York. Röder, Brigitte (2008) Archaeological Childhood Research as Interdisciplinary Analysis. In: Liv Helga Dommasnes/Melanie Wrigglesworth (Hg.) Children, Identities and the Past. Newcastle, 68-82. Röder, Brigitte (2010) Perspektiven für eine theoriegeleitete Kindheitsforschung. Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien 140, 1-22. Sofaer Derevenski, Joanna (Hg.) (2000) Children and Material Culture. London/New York. Sofaer Derevenski, Joanna (2000) Rings of Life: The Role of Early Metalwork in mediating the Gendered Life Course. World Archaeology 31.3, 389-406. Welinder, Stig (1998) The Cultural Construction of Childhood in Scandinavia, 3500 BC - 1350 AD. Current Swedish Archaeology 6, 185-204. |
Bemerkungen | TeilnehmerInnen aus anderen altertums- und kulturwissenschaftlichen Fächern sind willkommen. |
Teilnahmebedingungen | erfolgreich abgeschlossenes Grundstudium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Epochenvertiefung (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömische Archäologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Epochenvertiefung Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzial- römische Archäologie (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften) Modul Epochenvertiefung Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzial- römische Archäologie (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie) Modul Prähistorische Archäologie (Bachelor Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie) Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömischen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie MA (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften) Modul Theorie und Methoden der Ur- und Frühgeschichtlichen und Provinzialrömischen Archäologie MA (Master Studienfach: Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie) Modul Urgeschichte (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Urgeschichte (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Urgeschichtliche Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul Urgeschichtliche Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | aktive Mitarbeit; Details werden im Seminar vereinbart |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie |