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Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Was bedeutet die Aussage, dass Musik „tief“ bewege oder dass sich der ästhetische Wert von Musik der „Tiefe“ ihrer Struktur verdanke? Zur Beantwortung dieser Fragen sollen historische und aktuelle (vornehmlich) musikwissenschaftliche Forschungsbeiträge und einschlägige Kompositionen diskutiert werden: von der romantischen Musikkritik und –analytik (auf der Suche nach einer deutschnationalen Identität) bis zur heutigen, breit gefächerten Verwendung des Begriffs, die im historischen Vergleich anregende Wege der Neuinterpretation eröffnen kann. Zum Seminar gehört der Besuch eines Musikästhetik-Workshops zu Fragestellungen der musikalischen „Tiefe“ am 2./3. November in Basel. |
Literatur | Literatur zur Einführung: Holly Watkins, Metaphors of Depth in German Musical Thought: From E. T. A. Hoffmann to Arnold Schoenberg, Cambridge 2011 |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossener Bachelor in Musikwissenschaft |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Mitarbeit und Referat |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |