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48426-01 - Seminar: Theorien zu Schule und Gesellschaft 3 KP (ABGESAGT)

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Verhältnis von Schule und Gesellschaft gehört seit den Arbeiten von Émile Durkheim aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert zu den Dauerthemen der Soziologie. Im Seminar werden klassische Texte zu diesem Diskurs rezipiert. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf Autoren wie Parsons, Bourdieu, Luhmann und Foucault. In einem ersten Schritt werden jeweils die Grundzüge der Ansätze rekapituliert, bevor dann in einem zweiten Schritt Kernaussagen zum Verhältnis von Schule und Gesellschaft herausgearbeitet werden.
Das Ziel geht dahin, einen Überblick zu den diskutierten Ansätzen und Bezugspunkte für einen Theorievergleich zu gewinnen. Das setzt die Bereitschaft zur gründlichen Lektüre der behandelten Quellentexte und ein lebhaftes Interesse an der Frage nach der Reichweite und den Grenzen pädagogischen Handelns voraus.
Lernziele Die Studierenden bauen in der LV die folgenden Kompetenzen aus:
- gesellschaftstheoretische Ansätze beschreiben und analysieren
- Bezugspunkte für Theorievergleiche entwickeln und anwenden.
Literatur Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS.
Kupfer, A. (2011). Bildungssoziologie: Theorien, Institutionen, Debatten. Wiesbaden: VS.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Immatrikuliert im MA Educational Sciences


Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf der Basis von Essays.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Universität Basel
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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