Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

49030-01 - Seminar: Bachelorarbeit in Managerial Marketing 12 KP

Semester Herbstsemester 2017
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Verena Batt (verena.batt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im Seminar zum Managerial Marketing werden sowohl theoretische Aspekte behandelt als auch aktuelle Themenstellungen im Managerial Marketing detailliert bearbeitet. Jeder Seminarteilnehmer hat eine schriftliche Arbeit zu verfassen, die sich mit einem Teilaspekt des Seminarthemas beschäftigt. Die erarbeiteten Ergebnisse werden abschliessend von jedem Studierenden in einem mündlichen Vortrag vorgestellt und in der Gruppe diskutiert.
Themen im HS17:
- Sind Online-Kundenrezensionen glaubwürdig? Stand der Forschung und Ableitung von Handlungsempfehlungen

- Welche Wirkung haben CSR-Informationen auf Markenwahrnehmung und Markenverhalten von Konsumenten? Stand der Literatur und Implikationen für die Praxis

- Chancen und Risiken partizipativer Preismechanismen für Unternehmen. Stand der Literatur und Implikationen für Unternehmen

- Lohnt sich die Integration des Kunden in den Leistungserstellungsprozess? Eine Analyse der Literatur und Ableitung von Handlungsempfehlungen

- Inkongruenz von Brand Origin und Country-of-Manufacture. Stand der Literatur zu den Wirkungen auf Konsumenten und Implikationen für die Praxis
Lernziele Ziel des Seminars ist es, dass sich die Studierenden selbständig mit aktuellen Fragestellungen des Managerial Marketing auseinandersetzen. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Bachelorarbeit im Plenum vorzutragen und zu diskutieren. Neben inhaltlichen Aspekten stehen dabei insbesondere die Methodik sowie die Anwendung des Wissens im Vordergrund.
Literatur In der Kick-off-Veranstaltung erhalten die Studierenden Hinweise zur Einstiegsliteratur.

 

Teilnahmebedingungen Zugelassen werden nur Hauptfachstudierende der Wirtschaftswissenschaften mit abgeschlossenem Grundstudium und mind. 50 KP im Aufbaustudium.
Die Veranstaltungen 23517 Einführung in das Marketing sowie 25686 Marketinginstrumente müssen bestanden sein. Der Besuch einer weiteren Vorlesung 10144 Strategische Unternehmensführung und/oder 16427 Markenführung ist empfehlenswert und vorteilhaft für die Zuteilung.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Die Anmeldung für das Seminar erfolgt zentral für alle Seminare vom 15. Mai bis spätestens 06. Juni 2017 über das Studiendekanat.
Den Link zum Online-Anmeldeformular sowie weitere Informationen dazu finden Sie hier: http://wwz.unibas.ch/studium/studiengaenge/bachelor/aufbaustudium/bachelorarbeit/
Bei Nicht-Teilnahme nach bestätigter Anmeldung wird im Leistungsausweis "nicht erschienen" , bei Abbruch nach Themenzuteilung eine "1.0" ausgewiesen. Ausserdem verliert man damit die Priorisierung der Wünsche für zukünftige Seminaranmeldungen.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Bachelorarbeit I (Business) (Bachelor Wirtschaftswissenschaften)
Leistungsüberprüfung Seminarleistung
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Kick-off-Veranstaltung: 01. September 2017 um 14.15 Uhr im Raum S16, WWZ
Themenvergabe: 04. September 2017
Abgabetermin: 27. Oktober 2017
Präsentationen: 10. November 2017 ab 9 Uhr im Raum S16, WWZ
Nachbesserungen der Arbeiten sind nicht möglich!
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung An- und Abmelden: Fakultät
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ, studiendekanat-wwz@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Zurück