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Semester | Herbstsemester 2017 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Irene Holzer (irene.holzer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Kaum eine Epoche der Geschichte ist so überformt von Klischees und irreführenden Darstellungen wie das Mittelalter. Verkürzende und aus wissenschaftlicher Sicht seit langem überholte Darstellungen werden ohne jegliche Reflexion tradiert und vermarktet, sei es in Form von Mittelaltermärkten, Fantasy-Romanen und ihren aufwendigen Verfilmungen oder als ‚authentische‘ Spielmannsmusik und inszenierter Mittelalterrock. Musik spielt bei der Konstruktion dieses ‚modernen‘ Mittelalterbildes generell eine bedeutende Rolle: Zum einen soll die Verwendung ‚historischer Instrumente‘ (Dudelsack, Fidel) die Echtheit, das Alte verbürgen, zum anderen unterstützen moderne Elemente (Dur-Moll-System, regelmässige Rhythmen, gegenwärtige Sprache) die Identifikation der Rezipienten mit dieser zeitgenössischen Mittelalterkultur. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand von ausgewählten Beispielen herauszuarbeiten, was genau in der zeitgenössische Popularkultur unter dem Schlagwort ‚Mittelaltermusik‘ verstanden wird und wie diese Art von Musik ihrerseits wiederum zur Bildung von Mittelalterklischees beiträgt. Durch Analyse von ‚Mittelaltermusik‘ in ihren verschiedenartigsten medialen Präsentationsformen und Abgleich mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Musik des Mittelalters soll nachgespürt werden, wie Rezeptions- und Identifikationsprozesse funktionieren und unsere heutige Gesellschaft beeinflussen. |
Literatur | Kreutziger-Herr, Annette: Ein Traum vom Mittelalter. Die Wiederentdeckung mittelalterlicher Musik in der Neuzeit. Köln, Wien u.a.: Böhlau 2003. Fast, Susan: Days of Future Passed: Rock, Pop, and the Yearning for the Middle Ages. In: Mittelalter-Sehnsucht. Kiel 2000. S. 35–56. Voigt, Konstantin: Gothic und HIP – Sinn und Präsenz in populären und in historisch informierten Realisierungen des Palästinalieds. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 32 (2008), S. 221–234. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Ästhetik der Musik (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Historischer Bereich I (bis ca. 1450) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich II (ca. 1450-ca.1600) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich III (17. und 18. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Historischer Bereich IV (19. und 20./21. Jahrhundert) (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013)) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten ist neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit am Ende des Semesters im Rahmen einer Klausur ein wissenschaftllicher Essay zu verfassen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |