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Semester | Frühjahrsemester 2018 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Brigitte Liebig (brigitte.liebig@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Innovationen gelten als ein unverzichtbarer Bestandteil wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts. Das Seminar führt in sozialwissenschaftliche Ansätze und empirische Studien der Gender- und Innovationsforschung ein, indem es zunächst nach den Ursachen der bis anhin nur geringen Beteiligung von Frauen an innovationsbezogenen Aktivitäten fragt. An dieser Stelle gilt die Aufmerksamkeit nicht nur Prozessen des «doing gender» im Verlauf der Entstehung von Innovationen und den daran beteiligten Akteuren (wie z.B. Investoren), sondern auch den Folgen einer bis anhin noch weitgehend «gender-neutralen» Idee von Innovation. Im Seminar werden aktuelle Diskurse und Konstruktionen von Innovation in unterschiedlichen Gebieten der Technik und Medizin, aber auch im Bereich sozialer Innovationen, d.h. der Entwicklung neuer Ideen, Dienste und Modelle zur Bewältigung gesellschaftlicher Probleme, beleuchtet. Mit Blick auf die Rolle von Gender in der Innovationspolitik und –förderung werden Ansätze berücksichtigt, welche auf eine vermehrte Beteiligung von Frauen in Industrie, Technik und medizinischer Forschung zielen bis hin zu Perspektiven, welche versuchen den «gender bias» wissenschaftlicher Paradigmen und Methoden zu überwinden. |
Lernziele | Die Studierenden - kennen die aktuelle soziologische Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Geschlecht und Innovation - haben zentrale Erkenntnisse der soziologischen Geschlechterforschung zu Innovation und Entrepreneurship für Personen ohne entsprechende Vorkenntnisse erarbeitet und dargelegt - haben Fragestellungen und Themen individuell sowie in Gruppen diskutiert und erarbeitet; - sind in der Lage, die eigenen Lebenserfahrungen vor dem Hintergrund der bearbeiteten Konzepte und Theorien kritisch zu reflektieren. |
Literatur | Alsos, G. A., Hytti, U. & Ljunggren, E. (2013): Gender and Innovation: State of the Art and a Research Agenda, International Journal of Gender and Entrepreneurship, DOI: 10.1108/IJGE-06-2013-0049. Schiebinger, L. & Schraudner, M. (2011): Interdisciplinary Approaches to Achieving Gendered Innovations in Science, Medicine, and Engineering, in: Interdisciplinary Science Reviews, Vol. 36, No. 2, 154-167. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Konflikt/Kooperation (Bachelor Studienfach: Gesellschaftswissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Lebensverhältnisse, Umwelt und Ökonomie (Master Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor Studienfach: Soziologie) Modul Politik, Entwicklung und soziale Ungleichheit (Bachelor Studienfach: Soziologie (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Themenfeld: Lebensverhältnisse, Umwelt und Ökonomie (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung) Modul Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013)) Modul Vertiefung Themenfeld: Lebensverhältnisse, Umwelt und Ökonomie (Master Studienfach: Geschlechterforschung) Vertiefungsmodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme an der Veranstaltung; Präsenz (> 80%) Referat und Handout zu einem ausgewählten Themenbereich |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Soziologie |