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50625-01 - Seminar: Stars, Prominente und Celebrities in den Medien: aktuelle Analysen 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Daniel Klug (daniel.klug@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Seminar widmet sich auf Basis der gemeinsamen Erarbeitung und Diskussion theoretischer Konzepte dem Gegenstand „Celebrity“ im Kontext unterschiedlicher Medienformen. Es sollen zusammen begriffliche Abgrenzungen und unterschiedliche Konzepte/Verständnisse von Celebrity, Startum, Prominenz, Berühmtheit etc. eingeordnet und exemplarisch analysiert werden.
Methodisch setzt das Seminar den Fokus auf die Produktanalyse, auch zu verstehen als die Analyse von Celebrity-Personen als Medienprodukte. Eine Basis hierzu bietet das Konzept des „Fame Cycle“ (Deller 2016), welches v.a. für das Feld des Reality-TV zutrifft.
Es werden Arbeitsgruppen gebildet, in denen die Teilnehmenden selbst analytische Schwerpunkte auf verschiedene Bereiche und populärkulturelle Phänomene setzen, z.B. Fernsehen, Social Media (Instagram, YouTube), Sport, Royals etc.
Lernziele Ziel des Seminars ist u.a. die Rekonstruktion und Analyse der Karrieren, Karrierewege, Biografien, Schlüsselereignisse etc. von Celebrities, Stars, Berühmtheiten in unterschiedlichen Medien aus crossmedialer Perspektive.
Literatur Literaturauswahl:

Celebrity Studies (Journal), http://www.tandfonline.com/loi/rcel20.
Deller, R. (2016): „Star image, celebrity reality television and the fame cycle“. In: Celebrity Studies, 7(3). pp. 373–389.
Dyer, Richard (1998): Stars. London: Palgrave.
Holmes, Su/Redmond, Sean (2010) (Hg.): Framing Celebrity. New Directions in Celebrity Culture. New York: Routledge.
Marshall, David (2010): “The promotion and presentation of the self: celebrity as marker of presentational media”. In: Celebrity Studies, 1/1, S. 35-48.
O‘Connor, Jane/Mercer, John (2017) (Hg.): Childhood and Celebrity. New York: Routledge.
Robertson-von Trotha, Caroline (2103) (Hg.): Celebrity Culture. Stars in der Mediengesellschaft. Baden-Baden: Nomos.
Rojek, Chris (2001): Celebrity. London: Reaction Books.
Schierl, Thomas (2007) (Hg.): Prominenz in den Medien. Köln: Herbert von Halem.
Turner, Graeme (2010): Ordinary People and the Media. The Demotic Turn. London: Sage.
Turner, Graeme (2004): Understanding Celebrity. London: Sage.
van Krieken, Robert (2012): Celebrity Society. London: Routledge.
Zeitschrift für Medienwissenschaft, Vol 16 (2016): Celebrity Cultures.

 

Teilnahmebedingungen Für MA-Studierende.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul Gesellschaft und Politik 3 (Master Studienfach: Medienwissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Medien, Kommunikation, Gesellschaft MA (Master Studienfach: Medienwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Regelmässige Anwesenheit
Aktive Beteiligung an Diskussionen
Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse im Seminar
Forschungsbericht zum bearbeiteten Thema
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

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