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50300-01 - Übung: Sinnsucher und Gotteszweifler im Spielfilm: Luis Bunuel, Pier Paolo Pasolini, Lars von Trier, Woody Allen 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Hubert Mohr (hubert.mohr@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Schon bald nach dem Endstehen des neuen Mediums Film um 1900 zeigte es sich, dass dieses nicht nur vom Geist des Jahrmarkts und der Unterhaltung erfüllt war, sondern auch eine Plattform bot, grundlegende Fragen des Menschseins und der Religion zu behandeln. Dabei handelte es sich oft um sehr persönliche Auseinandersetzungen von Regisseuren mit ihrer religiösen Herkunft, ihren Lebens- und Glaubenserfahrungen. Im europäischen Kino, das in dieser Veranstaltung im Blickpunkt steht, waren es daher insbesondere christliche Traditionen und Moralvorstellungen, an denen sich die Filmemacher abarbeiteten.

Die Veranstaltung wird zunächst drei Regisseure behandeln, die mit ihren Werken sowohl Filmgeschichte geschrieben wie auch einen – oft kontrovers diskutierten – Beitrag zur Religionsgeschichte des 20. Jahrhunderts geleistet haben:

- Luis Buñuel (1900 - 1983), der mit surrealistischen wie auch sozialrealistischen Mitteln eine vehemente filmische Kritik des Bürgertums und der katholischen Kirche verfocht («Nazarín», 1959; «Viridiana», 1961; «Die Milchstraße»,

- Pier Paolo Pasolini (1922 – 1975), der sich aus seiner Außenseiterposition heraus mit dem römischen Subproletariat und den Bauern des Südens solidarisierte (Bibelverfilmung «Das 1. Evangelium nach Matthäus» als radikales ‘Evangelium der Armen’) und antike Mythen archaisierte und afrikanisierte («Medea», 1969; «Edipo Re», 1967);

- Lars von Trier (geb. 1956), der innere Ängste und ein ambivalentes Verhältnis zu Frauen in christlich-protestantische Opfermythen («Breaking the Waves», 1996), magische Hexenmuster («Antichrist», 2009) und ein apokalyptisches Weltuntergangsdrama («Melancholia», 2011) verarbeitete.

- Woody Allen (geb. 1935), der mit anarchischem Humor die Fährnisse und Befindlichkeiten eines jüdischen agnostischen New Yorker Intellektuellen darstellt ("Manhattan", 1979; "Zelig", 1983).

Anhang dieser Spielfilme werden Methodiken und Grundfragen der Filmanalyse erarbeitet: Wie beschreibt man einen Film? Was für Aussagekraft haben Kameraarbeit, Montage oder Sound? Welche Dramaturgie bzw. narrativen Techniken werden eingesetzt? Welche Filmstile verwenden die Regisseure, um bestimmte weltanschauliche oder religiöse Aussagen zu treffen? Welche kulturpolitischen und ideologischen Konflikte riefen die oft radikalen und religionskritischen Statements der Filmmacher hervor?
Lernziele Ziel der Veranstaltung ist es, das Werk vierer für die Religions- und Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts wichtiger Regisseure des Kinos kennenzulernen sowie Grundkenntnisse in der Filmanalyse zu erwerben.
Literatur Zur Filmanalyse:
Beil, Benjamin; Kühnel, Jürgen; Neuhaus, Christian (2016): Studienhandbuch Filmanalyse. Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink (UTB Medienwissenschaft, 8499).
Hickethier, Knut (2012): Film- und Fernsehanalyse. 5., aktualisierte und erw. Aufl. Stuttgart [u.a.]: Metzler (zur Anschaffung empfohlen).
Monaco, James (2011): Film verstehen – das Lexikon: die wichtigsten Fachbegriffe zu Film und Neuen Medien, überarb. Neuaufl. (am. 1999) (zur Anschaffung empfohlen).

Film und Religion:
Cawkwell, Tim (2014): The new filmgoer's guide to God. From the passion of Joan of Arc to Philomena. [New edition]. Kibworth Beauchamp: Matador.
Lyden, John (ed.) (2011): The Routledge Companion to Religion and Film. London/New York: Routledge.
Plate, S. Brent (2017): Religion and film : cinema and the re-creation of the world. Second edition. New York: Columbia University Press.

Zu einzelnen Regisseuren:
Grinberg, Marat; Brook, Vincent (Hg.) (2014): Woody on rye. Jewishness in the films and plays of Woody Allen. Waltham, Massachusetts: Brandeis University Press (Brandeis series in American Jewish history, culture, and life).
Martig, Charles (2008): Kino der Irritation. Lars von Triers theologische und ästhetische Herausforderung. Marburg: Schüren (Film und Theologie).
Sauer, Hanjo; Leisch-Kiesl, Monika (2005): Religion und Ästhetik bei Ingmar Bergman und Luis Buñuel. Eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Medium Film. Frankfurt am Main, Oxford: P. Lang (Linzer philosophisch-theologische Beiträge, Bd. 12).
Scarlett, Elizabeth A. (2015): Religion and Spanish film. Luis Buñuel, the Franco era, and contemporary directors. Ann Arbor: The University of Michigan Press.
Weber, Nathalie (2006): Woody Allen & Paul Mazursky. Das Tragikomische als Ausdrucksmittel jüdischer Selbstreflexion im amerikanischen Film. Zugl.: Hamburg, Univ. FB Sprach-, Lit. und Medienwiss., Diss., 2006. Berlin: Logos.
Zwick, Reinhold (2014): Passion und Transformation. Biblische Resonanzen in Pier Paolo Pasolinis „mythischem Quartett“. Marburg: Schüren (Film & Theologie, 26).
Bemerkungen Ein Teil der Übung wird in Form einer Blockveranstaltung an einem Samstag stattfinden; der Termin, voraussichtlich im Mai, wird in Absprache mit den TeilnehmerInnen festgelegt.

 

Teilnahmebedingungen Keine.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung In den ersten drei Sitzungen oder per E-Mail.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Aufbaustudium Religionskomparatistik und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Erweiterung Religionswissenschaft (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Erweiterung Religionswissenschaft MA (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Religion, Narration und Medien (Master Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul Religionswissenschaft 2 (RWTh 2) (Master Studienfach: Theologie)
Modul Religionswissenschaft 2 (RWTh 2) (Master Theologie)
Modul Religiöse Zeitgeschichte (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Systematische Religionswissenschaft (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Transformationsprozesse und Religionstheorie (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Vertiefung in Altertumswissenschaften und Geschichte (Master Studienfach: Alte Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften)
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften)
Modul Vertiefung in Geschichte und Altertumswissenschaften MA (Master Studienfach: Alte Geschichte)
Wahlbereich Bachelor Geschlechterforschung: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung (Studienbeginn vor 01.08.2013))
Wahlbereich Bachelor Geschlechterforschung: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Erwartet wird von jeder Teilnehmerin/ jedem Teilnehmer die aktive Mitarbeit am Seminar in Form eines mündlichen Referats mit Handout und eines Film-Sequenzprotokolls.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Religionswissenschaft

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