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27263-01 - Seminar: Berufsbildung im Wandel 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2018
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Regula Julia Leemann (regula.leemann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Im internationalen Vergleich der Bildungssysteme zeichnet sich das Schweizer Bildungssystem im nachobligatorischen Bereich durch das System der Berufsbildung aus. Zwei Drittel der Schulabgänger/innen beginnen eine berufliche Ausbildung, wobei die meisten Jugendlichen eine betriebliche Lehre im sogenannten dualen System (Lernort Betrieb und Schule) machen, ein kleinerer Anteil eine vollzeitschulische berufliche Erstausbildung besucht.
Der wirtschaftlich-technologische Wandel von einer Industrie- zu einer globalisierten Wissensgesellschaft erfordern jedoch, dass sich das Berufsbildungssystem – die in ihm institutionalisierten Curricula, Ausbildungsformen sowie Bildungs- und Berufslaufbahnen – diesem Wandel anpasst, um auch zukünftig seinen Qualifikations- und Integrationsaufgaben gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang wird das System der Berufsbildung teilweise kritisch analysiert. Der berufsbildende Weg garantiere heute nicht mehr die Vermittlung von genügend Allgemeinbildung und überfachlichen "Schlüsselkompetenzen und führe zu wenige junge Menschen ins tertiäre Bildungssystem.
Eine weitere Kritik betrifft die Ungleichheit generierenden Prozesse der dualen Berufsbildung, da die Lehrstellen entlang von sozialen Merkmalen (Migrationshintergrund, Geschlecht, soziale Herkunft) vergeben werden, und die frühe Berufswahl zu einer ausgeprägten Geschlechtersegregation führt.
Andere Stimmen dagegen sprechen von einem Erfolgsrezept und betonen die besonderen Stärken des Schweizer Berufsbildungssystems. Dieses ermögliche mit der Berufsmaturität die Erweiterung der Allgemeinbildung und den Zugang zum Hochschulsystem. Die arbeitsmarktnahe Ausbildung mit dem erfahrungsbasierten Lernen erlaube auch schulleistungsschwächeren Jugendlichen das Absolvieren einer nachobligatorischen Ausbildung und unterstütze die Integration in den Arbeitsmarkt.
Lernziele Im Seminar werden wir uns aus einer soziologischen Perspektive mit dem System der beruflichen Bildung befassen, um die Kontroversen einordnen zu können und Antworten zum Potenzial und den Herausforderungen des Berufsbildungssystems zu finden. Dabei werden wir uns in die folgenden Themen vertiefen:
• Historische Wurzeln des Berufsbildungssystems
• Konzept von Beruf und Beruflichkeit als Organisation des Arbeitsvermögens
• Heutige institutionellen Ausgestaltung
• Funktionsfähigkeit
• Ungleichheit produzierenden Mechanismen
• Kopplungen zur obligatorischen Schule, zum Beschäftigungssystem und zum tertiären Bildungssystem
• Bedeutung im internationalen Vergleich der Bildungssysteme
Literatur Baethge, Martin. 2006. Das deutsche Bildungs-Schisma: Welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat. SOFI-Mitteilungen (34):13-27.
Glauser David. 2015. Berufsausbildung oder Allgemeinbildung. Soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe II in der Schweiz. Springer VS, Wiesbaden.
Heinemann, Lars. 2012. Soziologie der Berufsbildung. In: Bauer, Ullrich, Uwe H. Bittlingmayer, Albert Scherr, Albert (Hrsg.). Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag, S. 611-627.
Imdorf, Christian. 2017. "Diskriminierung in der beruflichen Bildung." Pp. 353-366 in Handbuch Diskriminierung, edited by Albert Scherr, Aladin El-Mafaalani, and Gökçen Yüksel. Wiesbaden: Springer VS.
Wettstein, Emil, Evi Schmid, Philipp Gonon. 2014. Berufsbildung in der Schweiz, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bern: hep.
Weblink Link zu Dokumenten & Formularen des FSP

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Im Master of Educational Sciences immatrikuliert
Keine Hörer/innen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Master Studienfach: Pädagogik (Studienbeginn vor 01.02.2015))
Modul Theorie und Geschichte der Bildung, Erziehung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences (Studienbeginn vor 01.08.2015))
Modul Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Präsenz, regelmässige Lektüre, aktive Teilnahme, schriftlicher Auftrag
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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