Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

11868-01 - Seminar: Proposal schreiben quantitative Methodik 12 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster Jahreskurs
Dozierende Maria Katapodi (maria.katapodi@unibas.ch, BeurteilerIn)
Juliane Mielke (juliane.mielke@unibas.ch)
Chang Ming (chang.ming@unibas.ch)
Tina van der Horst (tina.vanderhorst@unibas.ch)
Karin Zimmermann (karin.zimmermann@unibas.ch)
Inhalt Das Seminar zu Proposal schreiben ergänzt als Reflexionsplattform die Zusammenarbeit der Studierenden mit ihrer Erstbegleitung während des Verfassens des Proposals.
- "State of the art" Vorgehen zur Literaturbearbeitung
- Struktur und Prozess der Proposalentwicklung
- Forschungsethik und "Scientific conduct / misconduct"
Lernziele Im Modul "Proposal schreiben" durchlaufen die Studierenden die verschiedenen Arbeitsschritte zur Entwicklung des Proposals für ihre Masterarbeit. Dabei werden praktische Aspekte (z.B. ethische, methodologische, statistische und organisatorische Fragen) der Studierenden in der Gruppe unter Moderation der Seminarleitung kritisch reflektiert. Zusätzlich setzen die Studierenden sich mit Fragen der Forschungsethik und "Scientific conduct / misconduct" auseinander.

Die Studierenden:
- fassen die Literatur zu ihrem Forschungsthema strukturiert zusammen, zeigen die Wissenslücke auf und beschreiben die Relevanz ihrer Studie
- erarbeiten die Problemstellung für ihre quantitative Masterarbeit und die entsprechende(n) Forschungsfrage(n)/Forschungsziele(n)/ Hypothese(n)
- entwickeln ein begründetes methodologisches Vorgehen für das Untersuchen der Forschungsfrage(n)/Ziele(n)/Hypothese(n)
- sind sensibilisiert für ethisch verantwortungsvolles Handeln in der Forschung
- kennen die Anforderungen, Prozesse und Schritte zur allfälligen Einreichung ihres Projektes bei einer Ethikkommision oder bei der Arbeitsgruppe (AGMA) der medizinischen Fakultät.

Peer review Prozess:
Die Studierenden
- lernen den peer review Prozess kennen und geben ihren Mitstudierenden laufend Rückmeldung (peer review) zum Forschungsproposal, welches ein work in progress darstellt
- nehmen Rückmeldungen zu ihrem eigenen Proposal offen entgegen und lassen sich auf kritische Reflexionen ein
- integrieren Rückmeldungen sinnvoll in die Entwicklung ihres Proposals
- bereiten sich auf Gruppendiskussionen vor, indem sie die vorgelegten Arbeiten vor dem Seminar lesen und reflektieren und beteiligen sich durch konstruktive Beiträge an Arbeitsschritten der Mitstudierenden
- präsentieren die Fortschritte in ihrem Forschungsproposal anhand einer Powerpoint Präsentation
Literatur Siehe Semesterkalender
Bemerkungen Vorlesungen, Gruppendiskussionen, Peer Review und regelmässiges schriftliches Feedback
Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
Weblink Login ADAM

 

Teilnahmebedingungen Studierende im ersten Jahr des Aufbaustudiums Pflegewissenschaft. Abgeschlossene Kurse Forschungsmethoden quan/qual I und II sowie Statistik I und II.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul erweiterte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Masterstudium: Pflegewissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung 1) Literaturgestütztes Proposal für die Masterstudie
2) Mitarbeit im Kurs (Peer review), Entwicklungsprozess bezogen auf das eigene Proposal und Präsentation der Arbeitsschritte
Die Benotung erfolgt am Ende des Jahreskurses und setzt sich zu je 50% aus 1) und 2) zusammen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen einmal wiederholbar
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Institut für Pflegewissenschaft

Zurück