Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

19569-01 - Seminar: Proposal schreiben qualitative Methodik 12 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster Jahreskurs
Dozierende Thekla Brunkert (thekla.brunkert@unibas.ch)
Dunja Nicca (dunja.nicca@unibas.ch)
Elisabeth Spichiger (elisabeth.spichiger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Sandra Staudacher (sandra.staudacher@unibas.ch)
Inhalt - Das Seminar zu Proposal schreiben ergänzt als Reflexionsplattform die Zusammenarbeit der Studierenden mit ihrer Erstbegleitung während des Verfassens des Proposals.
- State of the art Vorgehen zur Literaturbearbeitung
- Struktur und Prozess der Proposal-Entwicklung
- Forschungsethik und "Scientific conduct / misconduct"
Lernziele Im Modul "Proposal schreiben" durchlaufen die Studierenden die verschiedenen Arbeitsschritte zur Entwicklung des Proposals für ihre Masterarbeit. Zusätzlich setzen sie sich mit Fragen der Forschungsethik und "Scientific conduct / misconduct" auseinander. Dabei werden praktische Aspekte (z. B. methodologische oder organisatorische Fragen) der Studierenden in der Gruppe unter Moderation der Seminarleitung kritisch reflektiert.

Die Studierenden:
- führen eine strukturierte Literatur Recherche durch
- fassen die Literatur zu ihrem Forschungsthema strukturiert zusammen, zeigen die Wissenslücke auf und beschreiben die Relevanz ihrer Studie
- formulieren die Problemstellung und die entsprechende(n) Forschungsfrage(n)
- entwickeln ein begründetes methodologisches Vorgehen für das Explorieren ihrer Forschungsfrage
- sind sensibilisiert für ethisch verantwortungsvolles Handeln in der Forschung
- erarbeiten die Unterlagen für die Eingabe eines Forschungsgesuchs bei einer Ethikkommission

Peer review Prozesse:
Die Studierenden
- lernen den peer review Prozess kennen und geben ihren Mitstudierenden strukturiert und kritisch Rückmeldung (peer review) zum Forschungsproposal, welches ein work in progress darstellt
- nehmen Rückmeldungen zu ihrem eigenen Proposal offen entgegen und lassen sich auf kritische Reflexionen ein
- integrieren Rückmeldungen sinnvoll in die Entwicklung ihres Proposals
- bereiten sich auf Gruppendiskussionen vor, indem sie die vorgelegten Arbeiten vor dem Seminar lesen und reflektieren und beteiligen sich durch konstruktive Beiträge an Arbeitsschritten der Mitstudierenden
Literatur Siehe Semesterkalender
Bemerkungen Vorlesungen, Gruppendiskussionen, Peer Review und regelmässiges schriftliches Feedback
Weblink Logi ADAM

 

Teilnahmebedingungen Studierende im ersten Jahr des Aufbaustudiums Pflegewissenschaft. Abgeschlossene Kurse Forschungsmethoden quan/qual I und II sowie Statistik I und II.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Belegen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul erweiterte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Masterstudium: Pflegewissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung 1) Literaturgestütztes Proposal für die Masterarbeit
2) Mitarbeit im Kurs (Peer review) und Entwicklungsprozess bezogen auf das eigene Proposal
Die Benotung erfolgt am Ende des Jahreskurses und setzt sich zu je 50% aus 1) und 2) zusammen.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,1
Wiederholtes Belegen einmal wiederholbar
Zuständige Fakultät Medizinische Fakultät
Anbietende Organisationseinheit Institut für Pflegewissenschaft

Zurück