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51901-01 - Seminar: "Hurra, die Schule brennt!": Die Schule zwischen Kritik und Rechtfertigung 3 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Olivia de Graaf (olivia.degraaf@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfährt die Schule harte Kritik durch die sogenannten 'Deschoolers'. Ivan Illich als namensgebender Vertreter dieser Gruppe wirft der Schule in seiner "Entschulung der Gesellschaft" (1995 [1971]) vor, weltfremd zu sein, einen heimlichen Lehrplan zu verfolgen, das Lernen zu hemmen und soziale Ungleichheit zu reproduzieren. Damit zeichnet er in seiner Kritik ein äusserst düsteres Bild der Schule und der damit verbundenen Zukunft.
Jan Masschelein und Maarten Simons hingegen greifen die Kritik von Illich und den 'Deschoolers' auf und entwickeln in ihrem Werk "A Defence of the School" (2013) auf deren Basis eine Verteidigung der Schule. Sie argumentieren einerseits, in der Schule ginge es nicht ums Lernen, sondern um Bildung, und fordern andererseits, die Schule neu zu denken und in ihrem ursprünglichen Sinn von 'scholé' als Ort der Musse und Suspension zu betrachten, in dem Bildung stattfinden kann.

Im Seminar werden wir die Frage nach dem Sinn und der Aufgabe der Schule im Licht dieser beiden Werke eingehend diskutieren. Dabei stehen folgende Fragen im Zentrum der Veranstaltung:
- Braucht unsere Gesellschaft überhaupt eine Schule?
- Was ist die Aufgabe der Schule und wer definiert das eigentlich?
- Was kritisieren die 'Deschoolers' an der Schule?
- Welche Alternativen zur Schule entwickeln die Schulkritiker?
- Wessen Interessen vertritt die Schule?
- Welche Argumente sprechen für die Schule?
- Wie kann Schule neu gedacht werden?

Das Seminar schafft einen Raum, worin Studierende anhand des Seminarthemas das Recherchieren, das regelmässige Schreiben sowie das fachliche Argumentieren in Wort und Schrift üben können. Dazu erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung ein Input ins wissenschaftliche Schreiben und Recherchieren entlang dem Seminarthema. Aus diesem Grund empfiehlt sich das Seminar insbesondere für Studierende in den ersten beiden Semestern.
Lernziele Die Studierenden...
- können das Konzept der Schule kritisch hinterfragen und analysieren.
- können die Aufgaben der Schule sowie die beteiligten Akteure identifizieren und dem jeweiligen gesellschaftlichen Kontext zuordnen.
- können Aussagen über die Aufgaben der Schule schultheoretisch hinterfragen.
- können sowohl die Argumente der Schulkritiker als auch der Schulverteidiger zusammenfassen.
- können zu vorgegebenen und eigenen Fragestellungen relevante Literatur beschaffen.
- können die wichtigsten Aussagen aus einem Text nachvollziehen und zusammenfassen.
- können eigene Thesen formulieren und argumentativ begründen.
- vertiefen ihre Fähigkeiten zur fachlichen Argumentation.
Literatur Illich, Ivan. (2013). Entschulung der Gesellschaft (6. Aufl.). München: Beck.

Masschelein, Jan & Simons, Maarten. (2013). In Defense of the School: A Public
Issue. Leuven: Education, Culture & Society Publishers.

Diese und weitere Texte sowie eine Literaturliste werden im Seminar zur Verfügung gestellt.

 

Teilnahmebedingungen - BA-Abschluss
- Studierende im Masterstudiengang Educational Sciences
- Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar.
- Gutes Leseverständnis der englischen Sprache (das Buch von Masschelein & Simons ist auf Englisch)
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung - Regelmässige und aktive Teilnahme am Seminar
- Regelmässige Lektüre und Recherche inkl. 2 kurze Exzerpte (1 S.)
- Verfassen und Abgabe von 2 Kurzessays (je ca. 2 S.) während dem Semester.

Da die Veranstaltung lektüre-, recherche- und schreibintensiv ist, erhalten die Studierenden drei Seminarsitzungen zur Recherche und Lektüre zur Verfügung gestellt.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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