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48434-01 - Seminar: Methoden des Sportunterrichts und ihre lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen 3 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Roland Messmer (roland.messmer@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Methoden im Sportunterricht bedienen sich gerne bei einem (allgemeinen) didaktischen Methodenrepertoir, ohne dass diese spezifisch auf motorische, ästhetische oder taktische Lernprozesse ausgerichtet wären. Der Vergleich mit Methoden in den kognitiven Fächer drängt sich aber auch aus anderen Gründen auf. Zum einen gilt es auch im Sportunterricht kognitive Lernprozesse zu entwickeln und zu begleiten. Zum anderen lässt sich das Spezifische (hier für den Sportunterricht) oft nur in Differenz zum Allgemeinen definieren. Im Seminar werden unterschiedlichste Methoden auf der Micro-, Meso- und Macroebene von Unterricht diskutiert und auf ihre Anwendbarkeit und Begrifflichkeit im Sportunterricht überprüft.
Lernziele Kompetenz zur Umsetzung in sportrelevanten Themen
Kompetenz zur theoretischen Reflexion und praktischer Implementation sportspezifischer Methoden
Literatur Messmer, R. (2013). Fachdidaktik Sport. Bern: Haupt UTB.
Grunder, H.-U. (2012). Unterricht verstehen - planen - gestalten - auswerten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Sportdidaktische Theoriebildung (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Mündliche Präsentation im Seminar
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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