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Semester | Herbstsemester 2018 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Markus Wild (markus.wild@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Walter Benjamin (1892-1940) ist einer der kreativsten Denker des 20. Jh. Er hat grundlegende Aspekte der Kultur neu betrachtet, insbesondere auch die Idee des Kunstwerks. Der Kunstwerkaufsatz versucht traditionelle ästhetische Begriffe wie „Schöpfertum“, „Genie“, „Geheimnis“ mithilfe eines marxistischen Ansatzes durch neue Begriffe zu ersetzen, die der Situation der Kunst im technischen Zeitalter gerecht werden und Kunst politisieren. Es handelt sich trotz des Titels um eine ganz und gar nicht-technische Schrift von knapp 40 Seiten. Diese Seiten enthalten so grundlegende Ideen, dass es sich lohnt, sie Abschnitt für Abschnitt zu lesen und kritisch zu diskutieren. Genau um ein solches „close reading“ soll es in dieser Übung gehen. Jede Woche treffen wir uns dazu 45 Minuten. Jede Sitzung (ausser der ersten am 27.09.2018) beginnt mit einem kurzen Impuls einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers. |
Literatur | Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Fassung von 1929 und Kommentar von D. Schöttker. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2007. Burkhardt Lindner (Hrsg.), Benjamin-Handbuch. Stuttgart: Metzler 2011. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Klassiker der Praktischen Philosophie (Bachelor Studienfach: Philosophie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Philosophie |