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52449-01 - Seminar: Musik und Antisemitismus 3 KP

Semester Herbstsemester 2018
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der Entstehungsprozess des Feindbildes „Judentum", der in der Rassenideologie des Nationalsozialismus mündet, kann beispielhaft an den deutschsprachigen Musik(er)-Schriften des 19. Jahrhunderts nachverfolgt werden. Begleitet wird er von deutschnationaler Gesinnung und einem beginnenenden Kulturkampf zwischen Kunst- und Unterhaltungsmusik. Dreh- und Angelpunkt ist dabei Richard Wagners vieldiskutierte Schrift Das Judenthum in der Musik (1850/1869) mit seinen Angriffen auf berühmte Komponisten jüdischer Herkunft wie Giacomo Meyerbeer, Jacques Offenbach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Seminar will vor diesem Hintergrund die aussermusikalischen Wertungen des Antisemitismus an den musikalischen Gegebenheiten messen.
Literatur Zur Einführung: Annkatrin Dahm, Der Topos der Juden. Studien zur Geschichte des Antisemitismus im deutschsprachigen Musikschrifttum, Göttingen 2007

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz
HörerInnen willkommen

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft)
Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Aktive Mitarbeit und Referat
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Musikwissenschaft

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