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Semester | Herbstsemester 2018 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Entstehungsprozess des Feindbildes „Judentum", der in der Rassenideologie des Nationalsozialismus mündet, kann beispielhaft an den deutschsprachigen Musik(er)-Schriften des 19. Jahrhunderts nachverfolgt werden. Begleitet wird er von deutschnationaler Gesinnung und einem beginnenenden Kulturkampf zwischen Kunst- und Unterhaltungsmusik. Dreh- und Angelpunkt ist dabei Richard Wagners vieldiskutierte Schrift Das Judenthum in der Musik (1850/1869) mit seinen Angriffen auf berühmte Komponisten jüdischer Herkunft wie Giacomo Meyerbeer, Jacques Offenbach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Seminar will vor diesem Hintergrund die aussermusikalischen Wertungen des Antisemitismus an den musikalischen Gegebenheiten messen. |
Literatur | Zur Einführung: Annkatrin Dahm, Der Topos der Juden. Studien zur Geschichte des Antisemitismus im deutschsprachigen Musikschrifttum, Göttingen 2007 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Mitarbeit und Referat |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |