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Semester | Frühjahrsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | |
Inhalt | Die Kompositionsgeschichte des 20. Jahrhunderts hat - insbesondere in jenem unscharf begrenzen Sektor, der gemeinhin als "Neue Musik" bezeichnet wird - bekanntlich Resultate hervorgebracht, denen allein mit herkömmlichem (d.h. vor allem an Musik des 18. und 19. Jahrhunderts entwickeltem) analytischem Rüstzeug nicht beizukommen ist. Ein angemessener Umgang mit Neuer Musik verlangt zunächst vielmehr die Kenntnis einer breiten, erst (wenn auch nicht voraussetzungslos) im 20. Jahrhundert entwickelten Palette an Kompositionstechniken, Tonsystemen, Formkonzepten und Notationsweisen. Das Proseminar will hier anhand ausgewählter Werke - vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart - in grundlegende Erscheinungen einführen, dabei aber nicht bei der Analyse als solcher stehen blieben, sondern bewusst eine kontextuelle (zeitgeschichtliche, kulturelle etc.) Einordnung vornehmen. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung: Belegen der Lehrveranstaltung; Abmeldung: nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Neuere Musik: Musikanalyse in Beispielen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Lehrveranstaltungs-begleitend. Es ist zudem möglich, eine Proseminararbeit zu verfassen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |