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53671-01 - Vorlesung mit Übungen: Forschung zu geschlechtsbezogenen Konnotationen von Schulfächern aus fachdidaktischer Perspektive 3 KP

Semester Frühjahrsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In der Lehrveranstaltung wird eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Kategorie Gender im Sozialisations- und Entwicklungsprozess und deren Relevanz für das pädagogische Handeln angestrebt. Vor diesem Hintergrund führt die Lehrveranstaltung aktuelle theoretische Ansätze der Genderforschung in der Erziehungswissenschaft ein und gibt einen Überblick über das forschungsmethodische Repertoire der Studien zu geschlechtsbezogenen Konnotationen der Mathematik und Naturwissenschaften aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler und aus der Sicht der Lehrpersonen. Im Weiteren erhalten die Studierenden einen Einblick in die Forschung zur textlichen und bildlichen Darstellung der Geschlechter in Schulbüchern. Abschliessend reflektieren die Studierenden die geschlechtsbezogenen Konnotationen von Schulfächern aus fachdidaktischer Perspektive.
Lernziele • Die Studierenden können Mechanismen und Bedingungen der Konstruktion von Gender im Sozialisations- und Entwicklungsprozess beschreiben;
• Die Studierenden kennen die aktuellen Ansätze der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung;
• Die Studierenden kennen das forschungsmethodische Repertoire der Studien zu geschlechtsbezogenen Konnotationen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Schulfächer;
• Die Studierenden kennen die Befunde der Forschung zur Geschlechtstypik der mathematisch-naturwissenschaftlichen Schulfächer;
• Die Studierenden können die Kriterien einer gendergerechten Unterrichtsgestaltung ergründen;
• Die Studierenden können die geschlechtsbezogenen Konnotationen von Schulfächern aus fachdidaktischer Perspektive kritisch reflektieren.
Literatur Vorgegebene Lektüre (Texte in deutscher sowie englischer Sprache) zu Referaten & Arbeitsaufträgen

 

Teilnahmebedingungen Immatrikulation im Masterstudiengang Educational Sciences
BA-Abschluss
Keine HörerInnen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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