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Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Matthias Luterbach (m.luterbach@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Rahmen dieses Proseminars gehen wir der Frage nach, mit welchen Vorstellungen sich die Geschlechterforschung als inter-, trans-, und postdisziplinäres Fach in der Wissenschaft institutionalisiert hat. Wir werden untersuchen, mit welchem Verständnis von Wissenschaft und wissenschaftlicher Objektivität gearbeitet wird und von welchem Wissenschaftsverständnis sich die Geschlechterforschung damit abgegrenzt sowie welche Wissenspraxen daraus hervorgehen. Dazu werden wir einige Grundlagentexte sowie für das Fach konstituierende Texte lesen. Zudem werden wir insbesondere auf der Grundlage von Texten von Andrea Maihofer die Geschlechterforschung im aktuellen Wissenschaftskontext verorten und die inhaltliche Bestimmung von Inter-, Trans- und Postdiziplinarität in deren jeweiligen Potentialen und Grenzen genauer anschauen und diskutieren. |
Lernziele | - Verständnis gewinnen von der disziplinären Organisation des Wissenschaftsbetriebs - kritische Potentiale und Grenzen des inter-, trans-, und postdisziplinären wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen -Wichtigste Grundüberlegungen des Selbstverständnisses der Geschlechterforschung als Fach kennenlernen. |
Literatur | Maihofer, Andrea (2005): Inter-, Trans- und Postdisziplinarität. Ein Plädoyer wider die Ernüchterung. In: Kahlert, Heike, Thiessen, Barbara, Weller, Ines (Hrsg.): Quer denken - strukturen verandern. Wiesbaden: VS Verlag, S. 185–202. Maihofer, Andrea (2006): Von der Frauen zur Geschlechterforschung. Ein bedeutsamer Perspektivenwechsel nebst aktuellen Herausforderungen an die Geschlechterforschung. In: Brigitte Aulenbacher, Mechthild Bereswill, Martina Löw, Michael Meuser, Gabriele Mordt, Reinhild Schäfer, Sylka Scholz (Hrsg.): FrauenMännerGeschlechterforschung. State of the art. 1. Aufl. Münster: Westfälisches Dampfboot. Maihofer, Andrea (2009): Geschlechterforschung als innovative Wissenspraxis. In Brigitte Liebig, Monique Dupuis, Thanh-Huyen Ballmer-Cao, Andrea Maihofer (Hrsg.): Gender Studies in Ausbildung und Arbeitswelt. Das Beispiel Schweiz. Zürich: Seismo, S. 44–56. Maihofer, Andrea (2014): Disziplin – Disziplinierung – Habitualiserung. In Balz Engler (Hrsg.): Disziplin - Discipline. 28. Kolloquium der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Fribourg: Academic Press, S. 57-75. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Aufbaumodul (Transfakultäre Querschnittsprogramme im freien Kreditpunkte-Bereich) Modul: Einführung in die Geschlechterforschung in unterschiedlichen Disziplinen (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung) Modul: Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | lehrveranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Gender Studies |