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Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Thomas Gerlich (thomas.gerlich@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Analyse eines musikalischen Werks ist der Versuch, in eine Black box aus Tönen einzudringen und dort mit Begriffen Licht zu machen. Analyse untersucht, nüchterner gesagt, die Machart eines Stücks in seinen verschiedenen Gestaltungsebenen technisch-strukturell und erreicht dabei in den besseren Fällen auch dessen ästhetische Dimension. Sofern sich historische Musikwissenschaft mit Kompositionsgeschichte befasst, ist Analyse eine unverzichtbare und eminent wichtige Zugriffsweise auf die Objekte jener Geschichte. Der Start-Kurs zur Analyse neuerer Musik will in diese Praxis einführen. Es wird darum gehen, sich analytische Fragen bewußt zu machen, analytisches Handwerkszeug kennenzulernen und – vor allem – selbst zu analysieren; dabei wird Klaviermusik des tonalen Zeitalters im Mittelpunkt stehen. So einleuchtend eine analytische Herangehensweise an Musik prinzipiell auch ist, so vielschichtig und kontrovers sind bei näherem Hinsehen gleichwohl die Fragen nach dem ›Wie?‹ und dem ›Zu welchem Zweck?‹. Keine Analyse kann beispielsweise auf Kategorien und Modelle verzichten, mit deren Hilfe die Musik zerlegt und vermessen wird. Wie läßt sich deren Wahl begründen? Kommt etwa ein Stück als Ganzes und damit dessen Form in den Blick, so werden üblicherweise Formschemata beigezogen. Wieviel aber haben wir von dem Stück verstanden, wenn wir ein solches Schema wiedererkennen? Automatisch werden Fragen wie ›Wodurch entsteht überhaupt musikalische Form?‹ zur Diskussion stehen. Analyse zu praktizieren und über sie zu reflektieren – also »Analyse des Analysierens« (Mauricio Kagel) zu betreiben –, wird demnach in diesem Kurs Hand in Hand gehen müssen. |
Lernziele | . |
Literatur | Clemens Kühn: Analyse lernen. Kassel etc. 1993 (Bärenreiter Studienbücher Musik, Bd. 4) |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung: Belegen der Lehrveranstaltung; Abmeldung: nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Neuere Musik: Musikanalyse in Beispielen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Präsenz; wöchentliche Vorbereitung und 2–3 kleinere schriftliche Hausarbeiten |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |