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Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Martin Luginbühl (martin.luginbuehl@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In dieser Vorlesung geht es um Merkmale verschiedener Sprachverwendungen im Web 2.0, einerseits in überwiegend interpersonaler Kommunikation (wie Chat, SMS, WhatsApp, E-Mail), andererseits in eher massenmedialer Kommunikation (wie Online-Kommentare, Blogs, Twitter, Wikis), aber auch auf sozialen Plattformen (Facebook, YouTube, Flickr, Instagram), die unterschiedliche Textsorten verbinden. Ein zentrales Merkmal des so genannten „Web 2.0“ ist die Partizipation der NutzerInnen, welche nicht nur neue Formen interpersonaler Kommunikation umfasst, sondern auch die Möglichkeit, eigene Inhalte hochzuladen und so zu veröffentlichen oder vorhandene Texte zu modifizieren, zu kommentieren und zu verknüpfen. Damit werden im „Mitmach-Netz“ die Rollen der KommunikatorInnen und der RezipientInnen verwischt, alle können (fast) alle Rollen einnehmen. Diese neuen medialen Affordanzen führen zu neuen Inhalten, zu neuen medialen Kontexten und Nutzungsmustern sowie zur Koexistenz von Professionellem und Amateurhaftem, von Öffentlichem und Privatem, von Globalem und Lokalem. Neben Befunden zu einzelnen Textsorten bezüglich Formen und Funktionen der Sprachverwendungen werden auch theoretische Implikationen etwa hinsichtlich des Text- und Medienbegriffs, der Konzeptualisierung von Multimodalität, von Interaktivität, des Verhältnisses von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, der Bedeutung von Zeit und Ort oder von Identitätsarbeit diskutiert. |
Lernziele | Die Studierenden lernen zentrale Konzepte wie „Medium“, „digitale Kommunikation“, „mediale Affordanzen“ oder „Web 2.0“ kennen und kritisch reflektieren. Zudem werden sie in den aktuellen Forschungsstand im Hinblick auf die wesentlichen Textsorten des Web 2.0 eingeführt und diese im Hinblick auf ihre kommunikativen Nutzungsmöglichkeiten und kulturellen Bedeutungspotenziale zu analysieren. |
Literatur | • Benson, Phil (2017): The Discourse of YouTube. Multimodal Text in a Global Context. New York: Routledge (Routledge Studies in Multimodality). • Deumert, Ana (2014): Sociolinguistics and Mobile Communication. Edinburgh: Edinburgh University Press (Edinburgh Sociolinguistics). • Georgakopoulou, Alexandra / Spilioti, Tereza (Hrsg.) (2016): The Routledge Handbook of Language and Digital Communication. Routledge. • Hoffmann, Christian / Bublitz, Wolfram (Hrsg.) (2017): Pragmatics of Social Media. Berlin, New York: De Gruyter Mouton (Handbooks of Pragmatics [HOPS] 11). • Jones, Rodney H. (2015): Discourse and digital practices. Doing discourse analysis in the digital age. London: Routledge. • Locher, Miriam / Bolander, Brook / Höhn, Nicole (2015): Relational work in Facebook and discussion boards/fora [Special Issue]. In: Pragmatics 25(1). • Marx, Konstanze (2017): Diskursphänomen Cybermobbing. Ein internetlinguistischer Zugang zu [digitaler] Gewalt. Berlin, New York: de Gruyter (Diskursmuster/Discourse Patterns). • Marx, Konstanze / Weidacher, Georg (2014): Internetlinguistik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr (narr studienbücher. • Siever, Christina Margrit (2015): Multimodale Kommunikation im Social Web. Forschungsansätze und Analysen zu Text-Bild-Relationen. Frankfurt a. M.: Lang (Sprache - Medien - Innovationen 8). |
Teilnahmevoraussetzungen | keine |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Sprache und Gesellschaft (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | schriftlicher Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |