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55194-01 - Seminar: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt In den Erziehungswissenschaften wird eine breite Palette von Verfahren zur Datenerhebung eingesetzt. Fragebögen und Tests sind oft genutzte Verfahren, um systematisch Daten zu sammeln. Sie sind eine wichtige Grundlage zur Beantwortung von Evaluations- und Forschungsfragen. Einen Test oder Fragebogen fundiert zu entwickeln, umfasst jedoch viel mehr, als ein paar Aufgaben oder Fragen zusammenzustellen. Gute Tests und Fragebögen sind theoretisch begründet, methodisch sauber erstellt und überprüft.

In dieser Veranstaltung werden
• die Grundlagen der klassischen und probabilistischen Testtheorie dargestellt und an Beispielen erläutert;
• die Test- und Fragebogenkonstruktion an Beispielen praktisch durchgeführt;
• empirische Analysen zur Prüfung der Tests und Fragebogen mit JASP gerechnet;
• publizierte Artikel mit Fokus auf den Methodenteil gelesen;
• ethische Fragen in Zusammenhang mit der Verwendung von Test und Fragebogen diskutiert.
Lernziele • Tests und Fragebögen entwickeln und
• empirisch prüfen können;
• Qualität der Beschreibung von Tests und Fragebogen in publizierten Artikeln beurteilen können;
• Sicherheit beim Einsatz von Tests und Fragebogen erlangen.
Literatur Moosbrugger, H., & Kelava, A. (Eds.). (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2., aktualisierte und überarbeitete Auflage). Berlin Heidelberg: Springer.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Keine Hörer/innen
Zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sollten Studierende mit Auflagen die beiden Auflagenkurse der PH «Einführung in die qualitative Sozialforschung» sowie «Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden» bereits erfolgreich absolviert haben.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Forschungsmethoden Educational Sciences (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Die erfolgreiche Teilnahme im Seminar setzt voraus: a. Teilnahme an der Veranstaltung (Anwesenheit 80%), b. Mitarbeit während der Veranstaltung, c. schriftlicher forschungsmethodischer Bericht.
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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