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55180-01 - Vorlesung mit Übungen: Pädagogische Diagnostik (3 KP)

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster Jedes 2. Herbstsem.
Dozierende Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Neben dem Lehren, dem Erziehen und dem Beraten bildet das Beurteilen von Schülerinnen und Schüler einen wesentlichen Bestandteil der Unterrichtstätigkeit: Beurteilung der Leistung, des Lernverhaltens, der Sozialkompetenz, des Entwicklungsstandes, der „Persönlichkeit“ etc. Dabei bestehen nicht nur verschiedene Methoden der Urteilsfindung (Beobachtung, Prüfung, Gespräch etc.) und der Urteilsmitteilung (Noten, Zeugnisse, Berichte etc.), sondern auch eine Vielzahl von Problemen bei der Objektivierung des Urteilsprozesses. Auch werden der Beurteilung verschiedene Funktionen zugemessen (Diagnose, Förderung, Motivierung, Selektion etc.). Die Diagnostik, verstanden als Erkennung, Feststellung, Prüfung eines körperlichen oder psychischen Zustandes, steht im Dienste solcher Bemühungen. In der Vorlesung setzen Sie sich mit theoretischen Grundlagen sowie mit methodischen Aspekten der pädagogischen Diagnostik auseinander. Im Übungsteil vertiefen Sie sich in die Thematik der Vorlesung.
Lernziele - Die Studierende setzen sich mit den theoretischen und methodischen Grundlagen der Pädagogischen Diagnostik auseinander.
- Die Studierende setzen sich mit der Vereinbarkeit von pädagogischem und diagnostischem Handeln auseinander
- Die Studierende können Funktionen und Bereiche der Pädagogischen Diagnostik beschreiben.
- Die Studierende können die schulische Beurteilungspraxis kritisch hinterfragen.
Literatur Helmke, Andreas (2009). Diagnose und Evaluation des Unterrichts. In A. Helmke (Hrsg.), Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (S. 268–303). Seelze-Velber: Klett/Kallmayer.
Helmke, Andreas (2010). Unterrichtsqualität. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 886–895). Weinheim: Beltz.
Hesse, Ingrid & Latzko, Brigitte (2009). Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Partizipation an einem fremden Werkzeug. In I. Hesse & B. Latzko (Hrsg.), Diagnostik für Lehrkräfte (S. 57-90). Opladen & Farmington Hills: Budrich.
Ingenkamp, Karlheinz (2005). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (5., völlig überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Leutner, Detlev (2010). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.
Rost, Detlef H., Sparfeldt, Jörn R. & Schilling, Susanne R. (2006). Hochbegabung. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 188-217). Heidelberg: Springer.
Sacher, Werner (2011). Durchführung der Leistungsüberprüfung und Leistungsbeurteilung. In W. Sacher & F. Winter (Hrsg.), Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider.
Vock, Miriam, Gauck, Letizia & Vogl, Katharina (2010). Diagnostik von Schulleistungen und Underachievement. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Diagnostik von Hochbegabung (S. 1-17). Göttingen: Hogrefe.

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss
Keine Hörer/innen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Masterstudium: Educational Sciences)
Modul Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Leistungsnachweis
Hinweise zur Prüfung Anwesenheit (80%)
- Erledigung der Arbeitsaufträge gemäss den Vorgaben der Veranstaltungsleitung
- Abgabe eines Übungsdossiers
- Prüfung
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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