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55199-01 - Seminar: Geschlechtergerechtigkeit in Bildung und Erziehung 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Jana Lindner (jana.lindner@unibas.ch)
Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Mädchen und Jungen wird suggeriert, sie seien bereits gleichberechtigt, ihnen stünden alle Chancen offen und sie verfügten über Wahlfreiheit, ihr Leben nach eignen Wünschen und Vorstellungen zu realisieren. Tatsächlich aber sind die heutigen Rollenbilder und Anforderungen, mit denen Kinder gross werden, ambivalent, widersprüchlich, teils sogar rückschrittlich. Speziell in Erziehung und Bildung sollte Geschlechtergerechtigkeit als Norm gelten, mittels derer Kinder und Jugendliche sich unabhängig von ihrem Geschlecht entwickeln und entfalten können.
Im Seminar stehen einerseits Fragen zur Diskussion wie:
Was bedeutet Geschlechtergerechtigkeit? Wie wird Geschlechtergerechtigkeit in pädagogischen Institutionen umgesetzt? Welche Strategien gibt es, um Geschlechter(un)gerechtigkeit abzubauen bzw. zu vermeiden? Bedarf Geschlechtergerechtigkeit einer geschlechterbewussten oder einer geschlechtsneutralen Pädagogik? Wo fördern wir unbewusst Geschlechterstereotype?
Zum anderen sollen wichtige entwicklungspsychologische Theorien zur Moralentwicklung und Forschungsbefunde aus der Kindheits- und Werteforschung diskutiert werden, um so die Perspektive der Kinder in die Debatte mit einzubeziehen.
Lernziele Die Teilnehmenden des Seminars kennen
- entwicklungspsychologische Untersuchungen zur moralischen Urteilsfähigkeit
- theoretische Konzepte der geschlechtergerechten Pädagogik
- Befunde der Kindheits- und der Werteforschung und
- hinterfragen Rollenbilder und Geschlechterstereotype
- verfügen über pädagogisches Handlungsrepertoire im Umgang mit Geschlecht- und Geschlechtervielfalt
Literatur Literatur und Literaturliste werden im Seminar zur Verfügung gestellt.

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Keine HörerInnen
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Anwesenheit (80%), Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar, Lektüre von Texten sowie mündliche Präsentation (Referat) mit schriftlicher Zusammenfassung (Handout).
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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