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Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Christian Bielefeldt (christian.bielefeldt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Mit James Brown steht einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt der Übung. Studierende lernen es, sich Exponenten der populären Musik wie dem King of Soul und Star des Funk mit unterschiedlichen Methoden zu nähern; für ein Verständnis der zentralen Stellung Browns innerhalb der Geschichte der populären Musik, seiner anhaltenden Wirkung auf Zeitgenossen und seiner Bedeutung für spätere, Riff-orientierte Stile wie Disco und Hiphop werden kultur- und musikanalytische ebenso wie medien- und sozialwissenschaftliche Ansätze erprobt. Was hebt James Browns von anderen Soul- und Funksängern seiner Zeit ab, und was genau macht die Polyrhythmik des »Funky Drummer« so attraktiv für die Rapper der 1980er und 1990er Jahre? In diesem Horizont diskutieren die Studierenden einschlägige fachwissenschaftliche Texte zu ‚Blackness‘ und ‚Black Power‘ als den zentralen Chiffren afroamerikanischer Musik in den 1970er Jahren, lernen wichtige musikalische Prinzipien des Funk kennen und setzen sich nicht zuletzt auch mit dem von Brown verkörperten Männerbild des Funk auseinander. Welche Obsessionen lassen Brown von »A Man’s World« singen? |
Literatur | David Bracket, „James Brown’s ‘Superbad’ and the double-voiced utterance”, in ders., Interpreting popular music, Cambridge UP 1995, S. 122-140. Anne Danielsen, Presence and Pleasure. The Funk Grooves of James Brown and Parliament, Middletown, WUP 2006 Nelson George, R&B. Die Geschichte der schwarzen Musik, Freiburg 2002. Martin Pfleiderer, Rhythmus. Psychologische, theoretische und stilanalytische Aspekte populärer Musik, Bielefeld 2006 Richard J. Ripani, The New Blues Music. Changes in Rhythm & Blues, 1950-1999, Mississippi UP 2006. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Ästhetik der Musik (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Fields: Governance and Politics (Master Studiengang: African Studies) Modul: Fields: Media and Imagination (Master Studiengang: African Studies) Modul: Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |