Zur Merkliste hinzufügen
Zurück

 

56528-01 - Seminar: Fotografietheorien: Geschichte und ästhetische Verfahren 3 KP

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Jonas Wenger (jonas.wenger@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Seminar ist als begleitende Lehrveranstaltung zur Ringvorlesung "Fotografie: Theorie - Geschichte - Ästhetik" konzipiert. Jede Woche werden entweder Texte der Referentinnen der Ringvorlesung besprochen oder Aufsätze gelesen, die in einem direkten Zusammenhang mit den Vortragsthemen stehen. Studierende sollen sich dadurch auf die Ringvorlesung vorbereiten und die dort besprochenen Inhalte vertiefen und diskutieren können.

Das Seminar wird dementsprechend einen breit gefächerten Einstieg in Theorien der Fotografie bieten und sich dabei mit den Themenfeldern der Wahrnehmung, Subjektivierung, Erinnerung und Archivierung im Zusammenhang mit fotografischen Verfahren und Praktiken befassen. Ausserdem sollen die Studierenden Einblicke in die Geschichte der Fotografie unterschiedlicher Regionen erhalten, wobei unter anderem fotografische Praktiken im persischen und osmanischen Raum, sowie in kolonialen Kontexten beleuchtet werden.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Seminarteilnehmerinnen ausserdem eine Führung durch die Fotosammlung Ruth und Peter Herzog erhalten.
Lernziele Studierende sollen einen fundierten Eindruck über die Vielfalt der fotografischen Theorien, Verfahren und Praktiken erhalten, sowie einen kritischen Umgang mit fotografischen Sammlungen und Archiven erlernen. Dies soll Basis und Inspiration schaffen für die eigenständige Erforschung fotografischer Quellen und Praktiken.
Literatur
Barthes, Roland: The Great Family of Man, in: Mythologies, New York, NY 1973, S. 100–102.

Baur, Esther; Strebel, Sabine: Fotos machen Geschichte, in: Kreis, Georg; Amlinger, Fabienne (Hg.): Das Basler Frauenstimmrecht : der lange Weg zur politischen Gleichberechtigung von 1966, [Basel] 2016 (Beiträge zur Basler Geschichte), S. 150–174.

Blaschke, Estelle: The Excess of the Archive, in: Mitman, Gregg; Wilder, Kelley E. (Hg.): Documenting the world: film, photography, and the scientific record, Chicago 2016, S. 224–253.

Bleichmar, Daniela; R. Schwartz, Vanessa: Visual History: The Past in Pictures, in: Representations 145, 01.02.2019, S. 1–31. Online: <https://doi.org/10.1525/rep.2019.145.1.1>.

Daston, Lorraine; Galison, Peter: The Image of Objectivity, in: Representations (40), 1992, S. 81–128. Online: <https://doi.org/10.2307/2928741>.

Ehninger, Eva: Group Formation. Queen Victoria in India, in: PhotoResearcher (30), 2018, S. 6–18.

Eldem, Edhem: How Does One Become an Oriental Orientalist? The Life and Mind of Osman Hamdi Bey, 1842– 1910, in: Editoriale, Silvana (Hg.): Orientality: Cultural Orientalism and Mentality, Milan 2015, S. 36–61.

Fleetwood, Nicole R.: Posing in Prison: Family Photographs, Emotional Labor, and Carceral Intimacy, in: Public Culture 27 (3 (77)), 01.09.2015, S. 487–511.

Groebner, Valentin: Berührende Bilder: Gewaltfotos, Magie, Werbung, in: Fotogeschichte (125), 212 n. Chr., S. 39–48.

Gürsel, Zeynep Devrim: A Picture of Health: The Search for a Genre to Visualize Care in Late Ottoman Istanbul, in: Grey Room 72, 01.09.2018, S. 36–67. Online: <https://doi.org/10.1162/grey_a_00248>.

Hirsch, Marianne: The Generation of Postmemory, in: Poetics Today 29 (1), 01.03.2008, S. 103–128.

Hirsch, Marianne; Spitzer, Leo: The Afterlives of Class Photos: Schooling, Assimilation, Exclusion, in: Winkler, Markus (Hg.): Partizipation und Exklusion : zur Habsburger Prägung von Sprache und Bildung in der Bukowina 1848 - 1918 - 1940, Regensburg 2015 (Veröffentlichungen des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas. Wissenschaftliche Reihe), S. 19–40.


Horkheimer, Max: "The Family of Man - All of Us (1958), in: Hurm, Gerd; Reitz, Anke; Zamir, Shamoon (Hg.): The family of man revisited : photography in a global age, London 2018, S. 47–53.

Langford, Martha: The Idea of Album, in: Suspended coversations : the afterlife of memory in photographic albums, Montreal 2008, S. 22–39.

Langford, Martha: Introduction: Show and Tell, in: Suspended conversations: the afterlife of memory in photographic albums, Montreal ; Ithaca 2001, S. 3–21.

Pinney, Christopher: What’s Photography got to do with it?, in: Behdad, Ali; Gartlan, Luke (Hg.): Photography’s Orientalism: new essays on colonial representation, Los Angeles 2013 (Issues & debates), S. 33–52.

Rizzo, Lorena: Policing the image: the Breakwater prison albums, Cape Town, in the late nineteenth and early twentieth centuries, in: Social History 41, 13.06.2016, S. 285–303.

Schwartz, Joan M.: Photographic Archives and the Idea of Nation: Images, Imaginings, and Imagined Community, in: Caraffa, Costanza; Serena, Tiziana (Hg.): Photo Archives and the Idea of Nation, Berlin 20142014, S. 17–40.

Sekula, Allan: The Body and the Archive, in: October 39, 1986, S. 3–64.

Sekula, Allan: The Traffic in Photographs, in: Art Journal 41 (1), 1981, JSTOR, S. 15–25.

Strassler, Karen: Landscapes of the Imagination, in: Refracted visions : popular photography and national modernity in Java, Durham, N.C. 2010 (Objects/Histories), S. 75–122.

Walton, Kendall L.: Transparent Pictures: On the Nature of Photographic Realism, in: Critical Inquiry 11 (2), 1984, S. 246–277.

Wilder, Kelley: Visualizing Radiation: The Photographs of Henri Becquerel, in: Daston, Lorraine; Lunbeck, Elizabeth (Hg.): Histories of scientific observation, Chicago 2011, S. 349–368.


 

Teilnahmebedingungen Medienwissenschaft: abgeschlossenes Basisstudium AES.

Ein vorab eingereichtes Motivationsschreiben ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Aufbaustudium Medienästhetik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Kunsttheorie und Methodik (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Medienästhetik MA (Master Studienfach: Medienwissenschaft)
Modul: Moderne / Gegenwart (Bachelor Studienfach: Kunstgeschichte)
Modul: Profil: Moderne (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie)
Modul: Werk und Kontext (Master Studienfach: Kunstgeschichte)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Medienwissenschaft

Zurück