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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Hana Vlhová-Wörner (hana.vlhova-woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Als Fortsetzung des Kurses Grundlagen der Musikanalyse I bietet das Proseminar eine Vertiefung im Bereich Analyse mittelalterlicher Musik, mit Schwerpunkt auf den spätmittelalterlichen einstimmigen und mehrstimmigen Musiktraditionen und Repertoires im zentralen Europa. Innerhalb der Veranstaltung werden Studierende in unterschiedliche Forschungsmethoden eingeführt und lernen, auch die modernen Ansätze der Digital Humanities (Databasen, Digitalisate, Forschungswebseiten etc.) effektiv zu nutzen. Besondere Aufmerksamkeit werden wir Sammlungen von spätmittalterlichen Tropen und ein- und mehrstimmigen Liedern aus der "Hohenfurther Liederhandschrift", dem "Codex Engelberg", der "Tegernsee Handschrift" etc. widmen. |
Lernziele | Die Studierenden - vertiefen ihre Kenntnisse über die verschiedenen spätmittelalterlichen ein- und mehrstimmigen Gattungen (Tropen, cantiones, Lieder, Leiche, etc.); - lernen online Databasen mittelalterlicher Gesänge, digitale Handschriftenbibliotheken und spezialisierte Forschungsseiten für ihre Forschung effektiv nützen; - kennen wichtige musikalische Referenzwerke, können diese analysieren und in ihre jeweiligen geschichtlichen Kontexte einordnen; - können eigene Analyseergebnisse mit übergeordneten Fragestellungen verknüpfen und nach wissenschaftlichen Standards mündlich und schriftlich zu formulieren |
Literatur | Arlt, Wulf & Stauffacher, Mathias: Engelbert Stiftsbibliothek. Codex 314, Winterthur, 1986. Rosmer, Stefan. Der Mönch von Salzburg und das lateinische Lied. Die geistlichen Lieder in stolligen Strophen und das einstimmige gottesdienstliche Lied im späten Mittelalter. Wiesbaden 2019 Rothe, Hans. Die Hohenfurther Liederhandschrift (H 42) von 1410, Köln 1984. |
Teilnahmevoraussetzungen | Kurs: Grundlagen der Musikanalyse: Ältere Musik (jeweils im Herbstsemester) Interessierte Studierende, die den Kurs‚ Grundlagen der Musikanalyse: Ältere Musik‘ nicht besucht haben, melden sich bitte für eine persönliche Absprache/Überprüfung der nötigen Grundlagenkenntnisse vor Semesterbeginn bei der Lehrveranstaltungsleiterin. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | MONA |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Ältere Musik: Musikanalyse in Beispielen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Ältere Musik: Musikanalyse in Beispielen (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten sind neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit am Unterricht wöchentlich Hausaufgaben zu machen. Während des Semesters sind zwei kurze Referate zu halten, in dem zwei selbstständig erarbeitete Themen unter Berücksichtigung der erlernten Analysemethoden konzise darstellt wird. Schriftliche Versionen der Referate sind in der 8. Woche und am Ende des Semesters vorzulegen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen dieser Lehrveranstaltung eine Proseminararbeit zu verfassen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |