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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Martin Kirnbauer (martin.kirnbauer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Orlando di Lasso gehört sowohl zu den sehr typischen als auch zu den besonders herausragenden Musikerpersönlichkeiten seiner Zeit. Dies ist aber kein Widerspruch, sondern zeigt zwei Seiten dieses von Zeitgenossen als "princeps musicorum" betitelten Komponisten. So zeigt seine Biographie eine Karriere vom Chorknaben, der wegen seiner schönen Stimme nach Italien entführt wird und dort als Sänger und auch maestro di cappella in Rom wirkt, bis er 1557 in der bayerischen Hofkapelle angestellt wird, der er bis zu seinem Tode treu bleibt. Zugleich gehört Lasso zu den Musikern, die in allen Stilen und (Musik-)Sprachen zu Hause waren, die die Spielregeln des seinerzeit noch jungen Marktes gedruckter Musik beherrschten und die "international" präsent waren. Dabei schuf er eine Reihe von herausragenden Werken (wie die Prophetiae Sibyllarum oder seine Busspsalmen), die über seinen Tod hinaus geschätzt wurden. Angesichts des breiten Spektrums werden in der Veranstaltung nur ausgewählte Themen berücksichtigt werden können (wie etwa die genannten zyklischen Werke, Beispiele seiner weltlichen Liedkompositionen in den verschiedenen Sprachen und Stilen sowie "chromatische" Experimente). |
Literatur | Zur Einführung in diesen sehr vielseitigen und produktiven Komponisten sei zum einen auf die einschlägigen Fachlexika verwiesen, zum anderen auf den Ausstellungskatalog der Bayerischen Staatsbibliothek, Orlando di Lasso - Musik der Renaissance am Münchner Fürstenhof (Wiesbaden: Reichert 1982) und den von James Erb herausgegebenen Guide to Research (New York: Garland 1990); eine Übersicht über neuere Fragestellungen in der Lasso-Forschung bietet das erste Yearbook der Alamire Foundation "Orlando di Lasso and his Time" (Peer: Alamire 1995). |
Bemerkungen | Die Veranstaltung steht in Zusammenhang zu einem Studientag "Klangwelt Renaissance", der am 27. April 2020 an der Schola Cantorum Basiliensis stattfindet und dessen Besuch obligatorisch ist. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Ältere Musikgeschichte MA (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung findet während der Veranstaltung in Form von kleineren schriftlichen und mündlichen Arbeiten statt. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |