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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Monika Mommertz (monika.mommertz@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Seminar vermittelt Grundlagen der historischen Entwicklung und der neueren Geschichtsschreibung zur Frühen Neuzeit. Die Wissens- und Wissenschaftsgeschichte hat wie andere kulturgeschichtliche Teildisziplinen in jüngerer Zeit einen "spacial turn" vollzogen und bietet gute Beispiele für diesen Ansatz. Im "langen" 17. Jahrhundert, also vom letzten Drittel des 16. bis ins erste Drittel des 18. Jahrhunderts, änderten sich Inhalte, Praktiken und Institutionen des Wissens grundlegend. Dieser Wandel, der letztlich bis heute unsere Vorstellungen von Wissen und Wissenschaften prägt, wird in der jüngeren Forschung vielfach am Wandel der Wissensorte und Wissenschaftsräume festgemacht. Indem wir, anders als die traditionelle Wissenschaftsgeschichte, heute weniger auf "große Männer" und deren Leistungen bzw. Entdeckungen für die moderne Wissenschaft fokussieren, als vielmehr auf die zeitspezifischen "spaces and places", in denen "altes" Wissen vermittelt und "neues" produziert wurde, rücken wir weitere Akteurinnen und Akteure in den Mittelpunkt; darunter nicht gelehrte Personen und deren Lebenswelten, Wissenschaftsverständnis und Praktiken. Lange galten lediglich Stifte, Klöster und Universitäten als die Orte "höheren" Wissens. Diese werden wir besprechen, um dann die Gründe zu erarbeiten, aus denen heraus neuere "Wissensorte" wie das Observatorium (der "Turm"), der (botanische) Garten oder aber auch utopische Orte wie die "Insel" enstanden. Hinzunehmen werden wir auch die Schule und nach Interesse das Laboratorium, das Kaffeehaus, den privaten Haushalt, das Handelskontor, das "Museum" und/oder die Arztpraxis. |
Literatur | Einführende Literatur wird vor Beginn des Seminars im Semesterapparat zur Verfügung stehen. Weitere Hinweise erhalten Sie nach Anmeldung kurz vor Vorlesungsbeginn. |
Teilnahmevoraussetzungen | Für Masterstudierende und fortgeschrittene Bachelorstudierende der Geschichte mit abgeschlossener Grundstufe (Nachweis von drei Proseminaren und den drei obligatorischen Proseminararbeiten). Bei Überbelegung kann die Teilnehmerzahl beschränkt werden. In diesem Fall werden Studierende der Geschichte bevorzugt zugelassen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Fachwissenschaft / Geschichte (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Analysefelder: Ideen - Diskurse - Wissen (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018)) Modul: Aufbau Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Geschichte) Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Frühe Neuzeit (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018)) Modul: Kulturtechnische Dimensionen (Master Studiengang: Kulturtechniken) Modul: Mittelalter / Frühe Neuzeit (Master Studienfach: Geschichte) Modul: Profil: Vormoderne (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018)) Modul: Reflexion, Methodik, Praxis (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Geschichte |