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58606-01 - Vorlesung mit Übungen: Von Platon bis PISA – Wandel in Wissenschaftstheorie und bildungswissenschaftlichen Forschungsmethoden 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Die Art und Weise der Schaffung von Wissen ist historisch bedingt, was bedeutet, dass sie sich ständig verändert. Dies ist auch in der Bildungswissenschaft zu beobachten, wo traditionelle Formen der Wissensgenerierung, wie sie von Philosophie und Theologie über Jahrhunderte tradiert und weiterentwickelt worden sind, durch neue, von Mathematik und Statistik beeinflusste Formen des Verstehens der Welt und der in ihr vorhandenen Dinge abgelöst werden.

In der Vorlesung wird dieser Prozess, den man in Anlehnung an Thomas S. Kuhn durchaus als einen (bis heute andauernden) «Paradigmenwechsel» verstehen kann, anhand von historischen und aktuellen Beispielen nachgezeichnet und für die Studierenden verständlich gemacht.
Lernziele Die Studierenden
- erkennen, dass Forschung und Theoriebildung in der Bildungswissenschaft historischem Wandel unterzogen sind.
- verstehen den Paradigmenwechsel von der "althergebrachten" (Crosby, 1997) zum "neuen" Form des Denkens (Boas, 1927) und erkennen die Konsequenzen, die dieser Paradigmenwechsel für die bildungswissenschaftliche Forschung und Theoriebildung hat.
Literatur - Boas, George (1927). From Truth to Probability. Harper’s Monthly Magazine 154 (Dec. 1926–May 1927), 516–522.
- Boser, Lukas und Michèle Hofmann (2018). Sehen, Lesen, Sitzen, Schreiben. Die Konstruktion ‚des Schulkindes’ durch die Statistik in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. In Bilo, Nicolas; Haas, Stefan und Michael C. Schneider (Hrsg.), Die Zählung der Welt. Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert (p. 133–147). Stuttgart: Steiner.
- Crosby, Alfred W. (1997). The Measure of Reality. Cambridge: Cambridge University Press.
- Kuhn, Thomas S. (1962): The Structures of Scientific Revolutions. Chicago: The University of Chicago Press.
- Kuhn, Thomas S. (2014): Die Struktur wissenschaftlicher Revolution. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Labaree, David (2011). The Lure of Statistics for Educational Research. Educational Theory 61 (6), 621–632.
- Porter, Theodore M. (1986). The Rise of Statistical Thinking. Princeton: Princeton University Press.
Bemerkungen Die Veranstaltung findet ausschliesslich ONLINE statt

 

Teilnahmebedingungen BA-Abschluss
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Leistungsnachweis
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung eine Wiederholung, bester Versuch zählt
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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