Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende |
Christopher Keller (christopher.keller@unibas.ch)
Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | "Junge Frauen und Männer entscheiden sich mehrheitlich für Berufe und Studienrichtungen, in denen der Anteil des eigenen Geschlechts überwiegt" (Makarova, 2019, S. 5). Dabei entscheiden sich junge Frauen selten für eine Karriere mit Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und/oder Technik (MINT) , wohingegen sich junge Männer von Karrieren im sozialen, pflegerischen oder (früh-)pädagogischen Bereich distanzieren. Eine horizontale Geschlechtersegregation im Kontext der Berufs- und Studienwahl sorgt nicht nur für Engpässe bei der Rekrutierung von Arbeitskräften in den betroffenen Branchen, sondern auch für eine anachronistische Fortpflanzung von Geschlechterstereotypen, welche die Frauen auf emotional-kommunikative und die Männer auf rational-technische Kompetenzen festlegen (Makarova & Herzog, 2013). Im Seminar "Gendersensible Berufsorientierung" werden Determinanten aus dem schulischen und familiären Bereich, die sich als wirksam für die Geschlechtstypik der Berufswahl von Jugendlichen erweisen, thematisiert. Ebenso werden Konzepte thematisiert, um einer horizontalen Geschlechtersegregation entgegen zu wirken, damit Jugendliche eine individuell passende Berufswahl treffen können, die nicht durch eine stereotype Zuschreibungen von Eigenschaften und Kompetenzen gelenkt wird. |
Lernziele | Die Studierenden... ...können die Berufs- und Studienwahl anhand unterschiedlichen theoretischen Ansätzen beschreiben. ...können die Entstehung sowie die Auswirkungen der horizontalen Geschlechtersegregation im Kontext der Berufs- und Studienwahl beschreiben. ...kennen Befunde und methodische Zugänge der aktuellen Forschung im Gebiet der gendersensiblen Berufswahl und Berufsorientierung. ...können Konzepte und Wirkmechanismen beschreiben, die einer horizontalen Geschlechtersegregation im Kontext der Berufs- und Studienwahl entgegenwirken vermögen. |
Literatur | Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena. (Hrsg.). (2017). Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Faulstich-Wieland, Hannelore. (Hrsg.). (2016), Berufsorientierung und Geschlecht. Weinheim: Beltz Juventa. Herzog, Walter; Makarova, Elena (2013). Berufsorientierung als Copingprozess. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung – Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 73–83). Münster: Waxmann. Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne. (2016). Berufswahlprozess. Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten. Bern: Haupt Verlag. Makarova, Elena. (Hrsg.). (2019). Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Bern: hep Verlag AG. Makarova, Elena; Herzog, Walter (2013). Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung – Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 175–184). Münster: Waxmann. Neuenschwander, Markus P.; Gerber, Michelle; Frank, Nicole; Rottermann, Benno. (2012). Schule und Beruf. Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: VS Verlag. Rottermann, Benno. (2017). Sozialisation von Jugendlichen in geschlechtsuntypischen Berufslehren. Opladen: Budrich UniPress Ltd. |
Teilnahmebedingungen | BA-Abschluss Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Theorie und Geschichte der Erziehung, Bildung und Schule (Masterstudium: Educational Sciences) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | - Anwesenheit (100%) - Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Schriftliche Arbeit |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |