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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | Jahreskurs |
Dozierende |
Vera Bernhardt (vera.bernhardt@unibas.ch, BeurteilerIn)
Kurt Hersberger (kurt.hersberger@unibas.ch) Esther Spinatsch (esther.spinatsch@unibas.ch) |
Inhalt | Grundkonzept: Praktischer Unterricht in Kleingruppen; patientenorientierter Unterricht; Verknüpfung von Theorie und Praxis -Asthma- & COPD-Workshop Workshops zu Inhalationstechniken mit Inhalationsdevices Fallbeispiele zu Langzeittherapien/Monitoring der Therapie, Schlussbesprechung mit Pneumologin -Kardiometabolisches Syndrom Workshop: 07.08.2020 (NEU statt 10.06.20) Workshops zu Blutdruck-, Blutzuckermessung, s.c.-Injektion, Insulin-Pens Plenum zu Screenings, Issues Diabetestherapie, Herzcheck -Workshop Sportmedizin, SOAP Rückmeldung, Intro OSCE Erarbeitung Fallbeispiele in Kleingruppen zu Sportverletzungen; Schlussbesprechung mit Physiotherapeuten/Offizinapothekerin; Rückmeldungen zu Portfolioaufträgen -Intensivworkshop OSCE, Notfallkontrazeption, Tropimed & Videotraining (Einzel bis Kleingruppen) Erarbeitung von Fallbeispielen zu Reisemedizin (Tropimed), Notfallkontrazeption, OSCE-Prüfung, Videotraining mit Pseudopatientin (Analyse Kommunikation & Fachlich) 11./12./18./19.08.20 -Rückmeldung zu Intensivworkshop 20.08.20 Zu allen Übungsformen Rückmeldung im Plenung und Auflösung der Fälle -Abschluss / Rückmeldung Portfolio Shadowing/IPE 26.11.2020 Rückmeldungen zu Portfolioaufträgen |
Lernziele | 1) Asthma & COPD • Können Asthma- und COPD-Inhalationshilfsmittel korrekt instruieren (T3/P3) • kennen die wichtigsten Probleme der inhalativen Asthma-/COPD-Therapie und können bei fehlerhafter Anwendung korrekt intervenieren (T3/P3) • können eine Langzeittherapie erfolgreich begleiten (T3/P2) • Können den Stufenplan einer Asthma-/COPD-Therapie auf Fallbeispiele anwenden und kennen Verfahrensschritte zur Implementierung eines Monitorings (T3/P2) Fallbeispiele: Theo 1&2 (COPD, ev. Asthma- oder psychische Komponente, Exacerbation); Silvia 1&2 (Asthmatikerin, SMART-Konzept, StepUp/Down; Infekt) 2) Kardiometabolisches Syndrom • Können ein Screening nach kardiometabolischen Risiken durchführen (T3/P1), Messwerte beurteilen (T3/P2), Triageentscheide fällen (T3/P2) und kennen die weiterführenden Abklärungen, welche der Arzt ausführt (T2) • Können bei Diabetes Typ1 und 2 den PC-Prozess auf die Situation bei Erstkontakt, Erstinstruktion anwenden und einen Therapieplan instruieren (T3/P3) sowie bezüglich „chronic care“ eine langfristige Betreuung gewährleisten (T2/P2) • Wissen, wie der Bauchumfang, der Blutdruck und der Puls korrekt gemessen werden und können den Patient*innen eine Selbstmessung instruieren (T3/P3) • Können im Kapillarblut den Blutzucker messen und Patient*innen in der Selbstkontrolle instruieren (T3/P3) • Gewinnen Einblick in die Anforderungen an eine umfassende Erstinstruktion/Patientenschulung von Insulin-Pens und kennen potentielle Probleme bei deren Anwendung (T2/P1); sie können mindestens ein Modell-Insulin-Pen instruieren (T3/P3) • Können die subkutane Selbstinjektion von z.B. niedermolekularen Heparinen instruieren (T3/P3) 3) Sportmedizin Fallbeispiele: Rückenschmerzen nach Heben Wäschekorb (Lumbago); Verstauchen Sprunggelenk beim Joggen (Distorsion) 5) Intensivworkshop & Video • Können den PC-Prozess anwenden auf die Situation bei Erstkontakt (GWP + Triage), Erstinstruktion und einen Therapieplan instruieren (T3/P3), • Können ihre Stärken und Schwächen in der Beratungstechnik analysieren (T3/P2) • Können Apothekenkunden mit Hilfe der Software Tropimed® vor Reisebeginn bezüglich Prophylaxe und gesundheitlichen Risiken kompetent beraten (T3/P2) • Können Frauen kompetent beraten bezüglich Notfallkontrazeption und können die Abgabe der Pille danach kompetent ausführen (T3/P3) Fallbeispiele OSCE: Beratungsbedarf bei Brennen im Vaginalbereich(Vulvovaginitis); Rezept mit Zomig (Migränetherapie) Reisemedizin: Flitterwochen auf Papua-Neuguinea/Flores (Malariaprophylaxe, Reserveantibiotikum, Impfungen überprüfen, Reisedossier); Besteigung Mount Kenya, Nationalpark & Badeferien bei Lamu (Plan Impfungen/Malariaprophylaxe, Reiseapotheke für Leiter, Reisedossier); Entwicklungshelfer auf Haiti (Prophylaxe, Reisediarrhoe /Cholera, Reiseapotheke, Reisedossier) Notfallkontrazeption: Faru Leonie (Pille mehrfach vergessen; Beratungsthemen Verhütung, Abgabe Norlevo); Frau Zora (15j, mehrfach uGV, Symbicort; Themen Urteilsfähigkeit, Schwangerschaftstest, Abgabe UPA, Überweisung zu Beratung Verhütung und STI) Videotraining Notfallapotheke: Fall 1 NEURO : 1a) Beratungswunsch Flugangst & Schlafprobleme; 1b) Schlafprobleme bei Reise Wunsch Johanniskraut (Angebot pflanzliches Schlafmittel); Fall 2 PNEUMO: 2a) Schnupfen, Halsweh, trockener Reizhusten; Wunsch Paracodin; 2b) Schnupfen, Halsweh, Bronchialhusten; Wunsch «Schleim weg» 2c) Wunsch Makatussin; Fall 3 ENDOKRINO, Wunsch für Vater aus Dtl ( bei Tochter in den Ferien); 3a) Glucophage/Januvia 3b) Insulin Lantus; Thema Abgabe ohne Rezept, korrektes Erfassen der Daten; Fall 4 GASTRO; 4a) etwas gegen Verstopfung für Reise, das rasch wirkt; 4b) etwas für Tochter gegen Durchfall plus schwallartiges Erbrechen, Fieber |
Bemerkungen | Unterricht zu grossem Teil in Workshops in Kleingruppen Bearbeitung von Fallbeispielen in Gruppen zu 2-3 Personen Videotraining einzeln OSCE-Übung in Zweiergruppen Schlussbesprechungen und einführende Veranstaltung (theoretischer Input) im Plenum Film- und Tonaufnahmen während der Lehrveranstaltung sind strikte untersagt (Aufnahmegeräte können konfisziert werden). |
Teilnahmebedingungen | Abgeschlossenes Bachelorstudium in Pharmazeutische Wissenschaften |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Klinische Pharmazie (Masterstudium: Pharmazie) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Anwesenheitspflicht 100% in allen Workshops 2 Portfolio-Beiträge: 1) Gegenseitiges Hospitieren, schriftlicher Bericht als SOAP-Analyse 2) Aktives "Shadowing" einer Berufsperson im Gesundheitswesen, Schriftlicher Bericht: Détails zu den Aufträgen werden im Unterricht kommuniziert. Individuelle kurze Rückmeldung zu den Arbeiten & allgemeine Rückmeldung anhand von Beispielen im Plenum Bei ungenügender Leistung zweiter Auftrag. Die Lernziele sind zudem Inhalt im fächerübergreifenden Prüfungskolloquium zum Seminar klinisch-pharmazeutische Fallstudien (44827) Details unter https://pharma.unibas.ch/de/education/leistungsueberpruefungen-d/lehrveranstaltungsbegleitende-leistungsueberpruefungen/(Zulassung zu allfälligem Wiederholtermin nur für Repetenten oder als Erstprüfung mit Gesuch u. ärztlichem Zeugnis) |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Pharmazeutische Wissenschaften |