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Semester | fall semester 2020 |
Angebotsmuster | Once only |
Dozierende | Karin Madlener-Charpentier (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Was ist Sprachkompetenz und wie können verschiedene sprachliche Teilkompetenzen zuverlässig evaluiert und beurteilt werden? Im ersten Teil des Seminars werden aus sprachwissenschaftlicher und spracherwerbstheoretischer Perspektive grundlegende Überlegungen zum Konstrukt der Sprachkompetenz erarbeitet (u.a. Was bedeutet Sprachkompetenz? Wie werden sprachliche (Teil-)Kompetenzen erworben? Was kennzeichnet „kompetenten“ Sprachgebrauch?). Im zweiten Teil werden Sprachkompetenzen und ihre Messbarkeit in verschiedenen Kontexten (u.a. vorschulische Sprachstandsmessung, Optionen der Evaluierung von Wortschatz, Lese- und Schreib-, Erzähl- und Argumentationskompetenz, Sprachstandsmessung unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit, Evaluierung fremdsprachlicher Kompetenzen) reflektiert. Es werden ausgewählte Verfahren der Sprachstandsmessung (u.a. C-Test, Profilanalyse, Narrative, szenariobasierte Schreibaufgaben, elizitierte Imitation, Portfolios) und gängige Sprachstandsdiagnostiken für verschiedene Zielgruppen und Domänen (u.a. PISA, LiseDaZ, DfdS, TELC, DSH) analysiert und verglichen. Dabei stellen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis in 4 Gastvorträgen aktuelle Projekte zur Erhebung von Sprachkompetenzen und zur Entwicklung von Sprachstandsdiagnostiken sowie Überlegungen zur Anwendung und Aussagekraft von Sprachstandserhebungsinstrumenten und zur Schnittstelle zwischen Diagnostik und Förderung vor (Themen: 1. frühkindliche Diagnostik/Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen (Prof. Dr. K. Skoruppa); 2. vorschulische Sprachstandsdiagnostik/Mehrsprachigkeit und Sprachförderung (Prof. Dr. G. Pagonis, H. Klages); 3. Schreibkompetenzen messen & fördern (Prof. Dr. J. Höfele); 4. individuelle Unterschiede (angefragt: Prof. Dr. E. Dabrowska)). |
Lernziele | Die Studierenden können das Konstrukt „Sprachkompetenz“ sowie Optionen und Kriterien seiner Messbarkeit aus sprachwissenschaftlicher und spracherwerbstheoretischer Perspektive reflektieren. Sie lernen verschiedene Verfahren und Instrumente der Sprachstandsevaluierung für verschiedene Zielgruppen und Domänen kennen und können diese mit Bezug auf die theoretischen Hintergründe analysieren. |
Literatur | Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Bemerkungen | Hinweis zur Durchführung: Durch die Corona-Pandemie bedingt wird das Seminar synchron online stattfinden (Zoom-Sitzungen). |
Teilnahmevoraussetzungen | abgeschlossenes Grundstudium (BA) |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | German |
Einsatz digitaler Medien | Online course |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Master's Studies: Educational Sciences) Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master's degree program: Language and Communication) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor's degree subject: Nordic Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Slavic Studies) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: English) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: German Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: French Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Spanish Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Italian Language and Literature) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Latin Philology) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master's degree subject: Nordic Philology) Modul: Sprache als Prozess (Master's degree program: Language and Communication) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master's degree subject: German Language and Literature) |
Prüfung | continuous assessment |
Hinweise zur Prüfung | lehrveranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Reg.: course registration; dereg.: not required |
Wiederholungsprüfung | no repeat examination |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | no repetition |
Zuständige Fakultät | Faculty of Humanities and Social Sciences, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |