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58724-01 - Seminar: Geschichte(n) der Pubertät 3 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Dominique Grisard (dominique.grisard@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Seit etwa zehn Jahren wird mit Besorgnis konstatiert, dass die Pubertät bei Cis-Mädchen in Europa und Nordamerika "zu früh", also fünf Jahre früher einsetze als noch for einem Jahrhundert. Dies sei mit langjährigen Gesundheitsrisiken verbunden. Gleichzeitig wird die Praxis, die Pubertät von Trans- und gendervarianten Kindern mit so genannten Pubertätsblockern zu "verspäten", als Gefahr für die Gesundheit der Kinder diskutiert.
Worum geht es, wenn Pubertät als "zu früh" (bei Cis-Mädchen) oder als "zu spät" (bei Trans- und gendervarianten Kindern) verhandelt wird? Was ist der "richtige" ("natürliche"?) Zeitpunkt und Verlauf von Pubertät in unterschiedlichen Zeiten und Orten? Kurz: wie verändert sich das Verständnis von Pubertät historisch?

In diesem Seminar nähern wir uns "der" Pubertät als einem gesellschaftspolitischen Phänomen. Wir beleuchten historisch-spezifische Pubertätsdiskurse in ihrem Zusammenhang mit (Geschlechter- und Reproduktions-)Politiken. Dabei achten wir auf historische Veränderungen des Einflusses von Natur (Hormone, Gehirn, etc.), Umwelt und Kultur auf Vorstellungen von Pubertät, Geschlechtsreife und Geschlechterdifferenz, um aktuelle Debatten über Pubertät einordnen zu können.
Literatur Roberts, Celia: Puberty in Crisis, Cambridge University Press, 2015.

McAlpin, Mary K.: Innocence of Experience: Rousseau on Puberty in the State of Civilization, in: Journal of the History of Ideas, Vol. 71, No. 2 (April 2010), S. 241-261.

Trumbull, Den et. al.: Puberty is Not a Disorder & Vance / Stanley R.: Author's Response, in: Pediatrics, Vol. 135, No. 5 (May 2015), doi:10.1542/peds.2015-0313B.

Driscoll, Catherine: Girls. Feminine Adolescence in Popular Culture and Cultural Theory, Columbia University Press, 2002.

Pinto, Pedro & Macleod, Catriona Ida: A Genealoge of Puberty Science: Monsters, Abnormals, and Everyone Else, Rutledge 2019.

 

Teilnahmebedingungen Gute Englischkenntnisse (da Grosssteil der Lektüre auf englisch).
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Aufbau Neuere / Neueste Geschichte (Bachelor Studienfach: Geschichte)
Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Neuere / Neueste Geschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Epochen der europäischen Geschichte: Neuere / Neueste Geschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive )
Modul: Methoden - Reflexion - Theorien: Differenz - Identität - Kritik (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Neuere / Neueste Geschichte (Master Studienfach: Geschichte)
Modul: Profil: Geschlechtergeschichte (Master Studiengang: Europäische Geschichte (Studienbeginn vor 01.08.2018))
Modul: Themenfelder der Geschlechterforschung (Bachelor Studienfach: Geschlechterforschung)
Modul: Vertiefung Themenfelder der Geschlechterforschung (Master Studienfach: Geschlechterforschung)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Gender Studies

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