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23435-01 - Proseminar: Grundlagenwissen Sprache: Fokus Graphematik und Schriftsprachlichkeit 2 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Karin Madlener-Charpentier (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Das Modul vermittelt berufsrelevante sprachwissenschaftliche Grundlagenkenntnisse. Im Fokus stehen im ersten Teil des Proseminars das Schriftsystem (Graphematik) und seine Reglementierung (Orthografie). Wir lernen die deutschen Laut-Buchstaben-Beziehungen, das Rechtschreibsystem sowie die sprachsystematischen Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln kennen. Diese theoretischen Kenntnisse bilden sowohl die Grundlage für die Diagnose, Beurteilung und Förderung von Sprachkompetenzen als auch für die Gestaltung und Begründung von Lernumgebungen. Hierfür diskutieren wir sprachpraktisches Wissen zur Rechtschreibung und ihrem Erwerb unter verschiedenen Aspekten. Im zweiten Teil des Proseminars steht die Frage nach der Bedeutung von Wörtern im Mittelpunkt (Semantik). Es geht hier u.a. um die grundlegende Frage nach der Besonderheit sprachlicher Zeichen, um den Wortbegriff und seine Komplexität, um die Beschreibung von Wortbedeutungen (semantische Theorien) und um verschiedene Arten von Relationen zwischen Wörtern (Wortfelder, Wortfamilien, semantische Relationen, feste/häufige Mehrwortverbindungen).

Themen des Proseminars sind u.a.:
- Schriftsystem und Laut-Buchstaben-Beziehungen (Graphematik)
- System der Rechtschreibung: Prinzipien, Regeln und Einzelfestlegungen (Orthografie)
- Spracherwerb, Rechtschreiberwerb
- Analyse und Diagnose von Schreibungen in Bezug zum System der deutschen Orthografie
- sprachliche Zeichen (Semiotik)
- Wortbegriff und Wortschatz (Lexik)
- Wortbedeutungen, Relationen zwischen Wörtern (Semantik)
- Phraseologismen bzw. feste Mehrworteinheiten in Sprachgebrauch und Spracherwerb
Lernziele Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die sprachsystematischen Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln und der Grundlagen ihres Erwerbs; sie können diese reflektieren und in Bezug auf ihre eigenen Rechtschreibfähigkeiten systematisch anwenden. Die Studierenden sind sensibilisiert für grundlegende Aspekte der Beurteilung und Förderung orthografischer Kompetenzen. Sie können grundlegende semantische Konzepte und Relationen verstehen, an Beispielen anwenden und erklären, z.B. Wortfelder, Wortfamilien, Synonymie, Antonymie, Hyponymie). Sie kennen das Konzept der festen Mehrwortverbindung (Kollokationen, Phraseologismen) und können grundlegende didaktische Implikationen ableiten.
Literatur Lindauer, Thomas/ Schmellentin, Claudia (2017): Die wichtigen Rechtschreibregeln. Handbuch für den Unterricht. Zürich: Orell Füssli.
Grießhaber, Wilhelm/Kalkavan, Zeynep (Hgg.) (2012): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i.Br.: Fillibach.
Weitere Literatur wird im Seminar mitgeteilt.
Bemerkungen Lehramt Fachwissenschaft Deutsch, Modul FWDE 1.1.

 

Teilnahmebedingungen Keine
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Deutsch (Lehramt)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung lehrveranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala 1-6 0,5
Wiederholtes Belegen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

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