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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Anja Rathmann-Lutz (anja.lutz@unibas.ch)
Ina Cathrin Serif (ina.serif@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die in Europa seit dem 13. Jahrhundert entstandenen Universitäten entwickelten sich zu Zentren der Wissensproduktion, -bewahrung und -zirkulation, wenn auch mit stark beschränktem Zugang. Mit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern konnte dieses gelehrte Wissen durch die Erstellung identischer Textausgaben nicht nur standardisiert werden, sondern sich auch schneller verbreiten; auch wurden Bücher und die im 17. Jahrhundert aufkommenden wissenschaftlichen Zeitschriften durch die neue Produktionstechnik zunehmend erschwinglich und das in ihnen enthaltene Wissen vermehrt auch ausserhalb des akademischen Milieus rezipiert. Dadurch änderten sich die Produktion und Rezeption gelehrten Wissens und die Ordnung von Wissensbeständen grundlegend. Welches Wissen, welche Informationen wurden wie, von wem und in welchen Kontexten produziert, verbreitet und genutzt? Welche Wissensbereiche entstanden, wo fanden wissenschaftliche Diskurse statt, wie wurde altes und neues Wissen zu ordnen versucht? Wir werden uns im Proseminar zum einen mit aktuellen Forschungen zur Wissen(schaft)sgeschichte befassen. Zum anderen werden wir verschiedene frühneuzeitliche Wissensträger*innen der République des Lettres in den Blick nehmen und anhand ausgewählter Quellen unterschiedliche Medien und Textgattungen zur Wissensproduktion, -organisation und -vermittlung kennenlernen. Ein Besuch der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Basel ist im Rahmen des Proseminars vorgesehen. |
Literatur | Burke, Peter: Papier und Marktgeschrei. Die Geburt der Wissensgesellschaft, Berlin 2014. Östling, Johan u. a.: The History of Knowledge and the Circulation of Knowledge. An Introduction, in: ders. u. a. (Hrsg.): Circulation of Knowledge. Explorations in the History of Knowledge, Lund 2018, S. 9–33. Smith, Pamela H., Schmidt, Benjamin: Introduction: Knowledge and its Making in Early Modern Europe, in: dies. (Hrsg.): Making Knowledge in Early Modern Europe. Practices, Objects, and Texts, 1400-1800, Chicago 2007, S. 1–16. Speich Chassé, Daniel: The History of Knowledge: Limits and Potentials of a New Approach, in: History of Knowledge, 03.04.2017, https://historyofknowledge.net/2017/04/03/the- history-of-knowledge-limits-and-potentials-of-a-new- approach/. |
Bemerkungen | Die 2. Sitzung findet als Präsenzveranstaltung in Seminarraum 3 im Departement Geschichte statt. |
Teilnahmebedingungen | Für Studierende des BSF Geschichte im Grundstudium mit abgeschlossenem Einführungskurs Geschichte. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch. Bei Überbelegung werden Studierende des BSF Geschichte, die noch kein Proseminar in dem Modul absolviert haben, bevorzugt zugelassen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Basis Frühe Neuzeit (Bachelor Studienfach: Geschichte) |
Leistungsüberprüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Leistungsüberprüfung | Aktive Teilnahme; maximal zwei Absenzen. |
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Wiederholtes Belegen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Geschichte |