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58895-01 - Seminar: Lesen und Schreiben - Fokus: Schreiben 2 KP

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Afra Sturm (afra.sturm@unibas.ch)
Inhalt Die Studierenden erwerben Überblickswissen über hierarchieniedrige und hierarchiehohe Prozesse des Schreibens. Während der Erwerb hierarchieniedriger Prozesse beim Verschriften auf eine Automatisierung / Flüssigkeit abzielt (Schreibflüssigkeit), müssen hierarchiehohe Prozesse beim eigentlichen Vertexten der Reflexion zugänglich sein.
Dabei wird auch aufgezeigt, dass Fördermassnahmen entsprechend unterschiedlich angelegt sein müssen. Gleichzeitig werden in der Veranstaltung wirksame Förderansätze diskutiert.

Diese Veranstaltung ist abgestimmt mit dem Modul zum Lesen. Beide Module ergänzen einander.
Lernziele Überblickswissen über zentrale Prozesse des Schreibens (Schreibflüssigkeit, Schreibstrategien)
Überblickswissen über die Förderung dieser kognitiven Prozesse
Literatur Philipp, M. (Hrsg.). (2017). Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
> Kap. 6 und Kap. 16
Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. & Steinhoff, T. (Hrsg.). (2017). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann.
> Kap. 11 und Kap. 16
Bemerkungen Die Veranstaltung findet an der PH Zürich - IN PRÄSENZ - statt

 

Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Sprachlernprozesse in Schulen (Masterstudium: Educational Sciences)
Leistungsüberprüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Leistungsüberprüfung Lektürennachweis, kl. Präsentationen, Blended Learning
An-/Abmeldung zur Leistungsüberprüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Wiederholtes Belegen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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