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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Anne-May Krüger (anne-may.krueger@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Musikgeschichte ist in der Regel Kompositionsgeschichte. Dabei wird übersehen, dass das Kompositorische mit dem Aufführungspraktischen deutlich enger verknüpft ist, als häufig angenommen. Das betrifft gerade auch die Neue Musik der 1950er/1960er Jahre mit ihrer zunehmenden Fokussierung auf körperliche und performative Aspekte des Musizierens. Der Kurs geht auf Entwicklungen jener Zeit im näheren und weiteren Umfeld der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik aus Interpret*innenperspektive ein. Anhand von Fallbeispielen, darunter die Instrumentalist*innen bzw. Sänger*innen Rudolf Kolisch, David Tudor, Cathy Berberian, Carla Henius, Roy Hart und Charlotte Moorman, werden interpretatorische Rollenmodelle und ihr Einfluss auf die Entstehung von Kompositionen sowie auf deren Aufführungspraxis thematisiert. Daraus ergeben sich ganz grundsätzliche Fragen insbesondere zum Werk- und Interpretationsbegriff, denen sich die Übung aus musikpraktischem Blickwinkel annähert. |
Lernziele | Die Studierenden erlernen grundlegende Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens (Quellenkritik, kritischer Umgang mit Primär- und Sekundärmaterialien inkl. Ton- und Videoaufnahmen) sowie künstlerischer Forschung und werden in einige Arbeitsfelder der Musikwissenschaft (Historiographik, Interpretationsforschung, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte) eingeführt. Am Ende des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, Primär- und Sekundärmaterialien kritisch zu bewerten, eigene Fragestellungen zum Thema zu formulieren und nach wissenschaftlichen Standards mündlich und schriftlich zu behandeln. Zudem sollen Studierende für die Fragestellung sensibilisiert werden, in welchen Recherchekontexten die Verbindung von Musikpraxis als Forschungsmodus (künstlerische Forschung) mit traditionell wissenschaftlichem Arbeiten sinnvoll zur Anwendung kommen kann. |
Literatur | Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. |
Teilnahmevoraussetzungen | Alle Studierenden, die an diesem Kurs teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zu Semesterbeginn über die Universität Basel elektronisch sowie per mail (anne-may.krueger@unibas.ch) anzumelden. Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Musikwissenschaft sowie an Studierende im 3. Semester Musikgeschichte an der Hochschule für Musik Basel. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme: regelmäßige Anwesenheit, vorbereitende Lektüre, Teilnahme an den Seminar-Diskussionen, Kurzreferat bzw. Kurzpräsentation; zwei kürzere schriftliche Arbeiten während des Semesters. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |